1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Kassel

Einer von 75: Luxus-Roadster SLR Stirling Moss in Kassel

Erstellt:

Von: Victor Deutsch

Kommentare

75 Exemplare des exklusivsten Roadsters der Welt wurden von Mercedes-Benz gebaut. Nun ist einer davon in Kassel zu sehen. Und trifft hier einen alten Bekannten aus seiner Entstehungszeit wieder.

null
1 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
2 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
3 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
4 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
5 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
6 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
7 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
8 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
9 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
10 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
11 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
12 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
13 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
14 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
15 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
16 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
17 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
18 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
19 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
20 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
21 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
22 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
23 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
24 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
25 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
26 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
27 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
28 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
29 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
30 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
31 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
32 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
33 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
34 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
35 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
36 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
37 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski
null
38 / 38Einer von 75 gebauten Mercedes-Benz SLR Stirling Moss © Soremski

Kassel. Sanft und gekonnt zugleich entfernt Detlef Barthelmes Abdeckhaube und Mittelholm, macht so den Mercedes im Showroom des EF-Autocenters an der Sandershäuser Straße zu einem „normalen“ Cabrio. „Normal“, das muss man bei diesem Auto in Anführungstriche setzen! 75 Exemplare vom SLR Stirling Moss wurden 2009 gebaut, jene, die 900.000 Euro bezahlen wollten, von Mercedes-Benz und McLaren persönlich ausgewählt. Die meisten schlummern in Tiefgaragen von Öl-Scheichs und anderen finanzstarken Sammlern. „Das Auto ist aber zum Fahren gemacht“, sagt Detlef Barthelmes und seine Augen strahlen. 650 PS schieben ihn in 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Und den Integralhelm – bei der Auslieferung gab es eine Lederhaube als Verneigung vor der automobilen Vergangenheit dazu – zieht man freiwillig an. Die Windschutzscheibe ist nur eine Handbreit hoch, ein Quadratzentimeter mehr Glas und der Gesetzgeber hätte einen Scheibenwischer verlangt. Ein Geschäftsmann aus Lingen, dessen Fahrfreude durch kleine Schmarren im Kohlefaser­chassis belegt sind, erlaubte Barthelmes den Wagen nach Kassel zu chauffieren. Und gab ihn damit in Expertenhände: Der Niederlassungsleiter hat eine starke persönliche Verbindung zu dem exklusivsten Roadster der Welt: Von 2008 bis 2011 verantwortete er als Welt-Vertriebschef für SLR und Maybach die Luxus-Sparte des Herstellers. Als die 2004 begonnene Produktion des SLR vor dem Finale stand, entschied man, die letzten 75 Autos als eigenes Modell zu fertigen. Ein ganz besonderes.

Mit den Worten „Sir, ich würde gerne ein Auto nach Ihnen benennen“ rief Detlef Barthelmes bei der Rennsport-Legende Stirling Moss an. Dessen Verbindung zum SLR ist für die Ewigkeit: 1955 gewann er mit Beifahrrer Dennis Jenkinson in einem 300 SLR mit unglaublichen 310 PS die Mille Miglia, das seinerzeit populärste Straßenrennen der Welt. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 157,65 km/h, einer bis heute nicht unterbotenen Zeit, bretterte er die 1.600 Kilometer von Brescia bis nach Rom und zurück. Wer im Rennen um die Gunst der Mercedes-Leute den Zuschlag für eines der Sondermodelle erhalten hatte, wurde in den Produktionsprozess mit einbezogen. Dazu gab es diverse Rennveranstaltungen unter Gleichgesinnten, die Teilnahme an der Mille Miglia und andere Goodies. Und am Ende ein Fahrzeug, das seinen Wert bis heute locker verdreifacht hat. Bis Ende des Jahres steht der Wagen noch im EF-Autocenter.

Auch interessant

Kommentare