Erfrischung am Morgen: Hütt Brauerei nutzte Herkules für Werbeaktion

Mit einer Guerilla-Marketing-Aktion sorgte die Baunataler Hütt Brauerei für Aufsehen
Kassel – Wer am späten Freitagabend und frühen Samstag Morgen seinen Blick auf die Stufen des Herkules richte, durfte sich wundern. Banner mit dem Schriftzug „Mit Hütt schaffst du alles“, waren dort zu lesen. Und wer den Treppen weiter aufwärts folgte, konnte vor dem Herkules einen großen Hütt-Schriftzug entdecken, der aus lauter Hütt-Getränkeflaschen (alkoholfrei) bestand.
Die waren als Belohnung für die Herkules-Spaziergänger gedacht. Und davon machten bereits nachts Hütt-Fans von Gebrauch. Denn auf der Instagram-Seite der Baunataler Hütt-Brauerei waren Bilder von der Aktion zu sehen. Daraufhin sprach sich die Aktion herum wie ein Lauffeuer.

Solche Aktionen werden als Guerilla-Marketing bezeichnet. Darunter versteht man Werbung, die mit geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung versprechen. Denn die spontanen Aktionen verbreiten sich besonders schnell in Social Media-Portalen. Ikea hatte bereits vor einigen Jahren bei einer Guerilla-Aktion den Herkules als Werbeträger genutzt. Eine Genehmigung dafür hatte der schwedische Möbelhersteller damals nicht.