Erneut Niederlage für Geselle: Dr. Isabel Carqueville gewinnt SPD Nominierung für OB-Wahl

Dr. Isabel Carqueville wurde auf der SPD-Wahlkreiskonferenz für die OB-Wahl gewählt
Kassel Die Mobilmachung von Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle gegen die SPD-Kandidatin Dr. Isabel Carqueville hat nichts genützt. Am Mittwochabend wurde die Kasselerin bei der SPD Wahlkreiskonferenz offiziell als Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl gewählt.

Zuletzt hatte Geselle, der als unabhängiger Kandidat zur nächsten OB-Wahl im März 2023 antritt, noch versucht, neue Mitglieder zu finden, die in die SPD eintreten und gegen Carqueville stimmen. Alles hat nichts genützt und nur wieder einmal gezeigt, dass Geselle egoistisch handelt und nicht im Sinne der Bürger und Stadt. Viele Kasseler sind schon lange von dem unnützen Streit von Geselle mit seiner Partei genervt und sagen klar: „Kassel braucht einen Bürgermeister, der etwas für die Stadt tut und nicht nur für sich selbst.“ Denn selbst, wenn Geselle die Wiederwahl gewinnen würde: Er kann dann nur noch verwalten, nicht mehr gestalten. Dafür fehlt ihm die Mehrheit hinter sich.

Am Abend ging es in den Redebeiträgen teilweise sehr hitzig zu. Um kurz vor 22 Uhr stand dann das Ergebnis fest: Von den 304 gültig abgegebenen Stimmen sind 186 auf Carqueville entfallen. Damit wurde sie von der SPD als Kandidatin für die OB-Wahl gewählt. Mit Carqueville treten nun fünf Kandidaten zur OB-Wahl an.