1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Kassel

Erstes documenta fifteen-Kunstwerk aufgebaut: El Warcha Stuhl-Installation in documenta-Halle

Erstellt:

Kommentare

Die Vorbereitungen für die Weltkunstschau, die am 18. Juni eröffnet laufen auf Hochtouren: In der documenta-Halle ist seit dem Wochenende das erste Kunstwerk zu sehen: Die Installation aus Stühlen stammt vom tunesischen Künstlerkollektiv El Warcha.
Die Vorbereitungen für die Weltkunstschau, die am 18. Juni eröffnet laufen auf Hochtouren: In der documenta-Halle ist seit dem Wochenende das erste Kunstwerk zu sehen: Die Installation aus Stühlen stammt vom tunesischen Künstlerkollektiv El Warcha. © Foto: Schaumlöffel

Es handelt sich dabei um einen Prototyp einer Kunstinstallation des tunesischen Künstlers El Warcha

Kassel. Kassel Beim ersten Hinsehen könnte man denken, dass eine Putzkolonne Leitern oder Stühle stehen lassen. Doch beim genaueren Hinsehen durch die Scheibe der documenta-Halle erkennt man: Da steht ein Kunstwerk. Laut EXTRA TIP-Infos ist es das Erste, dass von außen zu sehen ist.

Es handelt sich dabei um einen Prototyp vom tunesischen Künstlerkollektiv El Warcha, Die aus alten Schulstühlen ohne Sitzfläche und Lehnen besteht und mit Holzleisten verbunden sind.

El Warcha bespielt weiter auch zwei Räume im Fridericianum. 

Die Kunst des Kollektivs beschäftigt sich mit dem Thema Upcycling. Als ihre Werkstatt in der Altstadt von Tunis, der Medina, im Jahr 2016 eröffnete, konzentrierte sich El Warcha darauf, gemeinsam mit Anwohner*innen aller Altersgruppen praktische Gegenstände wie Blumenkästen, Spielplätze, Mülleimer und Straßenlaternen zu entwerfen. Indem El Warcha Experimentierfreude als Form von Reflexion und Wissensaustausch befürwortet, bringt es Menschen auf Augenhöhe zusammen. Dies geschieht beispielsweise durch die Entwicklung intuitiver Konstruktionstechniken, die keine Vorkenntnisse voraussetzen und es allen ermöglichen, mit überall erhältlichen Materialien Ideen auszuprobieren, Prototypen zu konzipieren, dabei auch zu scheitern und immer wieder neu anzufangen.

Auch interessant

Kommentare