1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Kassel

Eva will alles oder nichts

Erstellt:

Von: Ulf Schaumlöffel

Kommentare

Will „nur“ Oberbürgermeisterin werden: CDU Kandidatin Eva Kühne-Hörmann.
Will „nur“ Oberbürgermeisterin werden: CDU Kandidatin Eva Kühne-Hörmann. © Foto: Privat

Eva Kühne-Hörmann (CDU): „Mein Ziel ist, Oberbürgermeisterin zu werden, nicht Dezernentin“

Kassel Während manche Oberbürgermeisterkandidaten/innen auch auf eine Dezernentenstelle spekulieren, falls sie die Wahl am 12. März nicht gewinnen, sagt CDU-Oberbürgermeisterkandidatin Eva Kühne-Hörmann ganz klar: „Für mich ist das Ziel, Oberbürgermeisterin von Kassel zu werden, keine Dezernentin. An einer Dezernentenstelle bin ich definitiv nicht interessiert.“

Um die Jamaika-Koalitionsverhandlungen nicht zu gefährden, hatte Kühne-Hörmann vor der Jamaikavertragsunterzeichnung nicht auf Fragen reagiert, was sie denn machen wolle, wenn sie die Wahl verliert.

Im Wahlprogramm verspricht Kühne-Hörmann u. a., als Oberbürgermeisterin neue Kita-Plätze zu schaffen, Schulen und Sportplätze zu sanieren, kostenlose Schwimmkurse, frühkindliche schulische und berufliche Bildung und Förderung für Jung bis Alt und mehr Solaranlagen auf den Dächern öffentlicher Gebäude. Weiter will sich die ehemalige Justizministerin für die Bekämpfung von Kriminalität, Hass und Hetze einsetzen. Dafür soll Präventions-, und Sozialarbeit sowie die Videoüberwachung ausgebaut werden.

Weiter treten zur Oberbürgermeisterwahl an: Isabel Charqueville (SPD, Sven Schöller (Die Grünen), Violetta Bock (Die Linke), Amtsinhaber Christian Geselle als unabhängiger Kandidat sowie zwei weitere bisher unbekannte Kandidaten. Die Stadt teilt mit, dass sie ihre Namen erst dann bekannt geben dürfen, wenn der Wahlausschuss der Stadtverordnetenversammlung über die Zulassung der Kandidaten entschieden hat. Die Sitzung des Wahlausschusses ist für den 12. Januar angesetzt.

Vermutlich wird erst über einen zweiten Wahlgang, Ende März entschieden, wer Kassels neue/r Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister wird.

Auch interessant

Kommentare