1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Kassel

Ex-Gangster-Rapper Xatar gastierte in Kassel

Erstellt:

Von: Ulf Schaumlöffel

Kommentare

Auf Instagram folgen ihm über eine Millionen Fans:  Nun wurde die Lebensgeschichte von Xatar verfilmt. Am Samstag feierte der Bonner Rapper mit Freunden im Club Kodex.
Auf Instagram folgen ihm über eine Millionen Fans: Nun wurde die Lebensgeschichte von Xatar verfilmt. Am Samstag feierte der Bonner Rapper mit Freunden im Club Kodex. © Foto: Privat

Nach Film- und Song-Premiere: Xatar feierte mit Freunden im Kasseler Club Kodex

Kassel Der bekannte Regisseur Fatih Akin (Gegen die Wand, aus dem Nichts, Der Goldene Handschuh) hat das Leben des Deutschrappers „Xatar“ verfilmt. Seit Donnerstag läuft der Film „Rheingold“ in den Kinos. Passend dazu hat Giwar Hajabi (so sein bürgerlicher Name) auch den Titelsong „Mama war der Mann im Haus“, veröffentlicht.

Die Song-Premiere feierte er letzten Samstag u. a. auch im Kasseler Club Kodex. Zwar nicht mit einer Clubshow, aber mit guten Freunden. Denn Kodex-Betreiber Jamo und Xatar kennen sich schon viele Jahre.

Auf Instagram hat Xatar bereits über eine Millionen Follower. Er ist für viele Jugendliche ein Vorbild. Kein Wunder: Aus dem Sozialbau hat er es bis an die Spitze der Musik-Charts geschafft. Im Leben vom „Goldmann“ war aber nicht immer alles so goldig, wie jetzt. Ende 2009 überfiel der Bonner Rapper mit mehreren Komplizen einen Werttransporter. Damit wollte er Schulden begleichen.

Laut Medienberichten soll dabei Schmuck und Zahngold im Wert von 1,7 Millionen Euro geklaut worden sein. Von der Beute fehlt bis heute jede Spur.

Xatar wurde dafür zu acht Jahren Haft verurteilt. Nach drei Jahren wurde er vorzeitig entlassen. Hajabi, der nicht nur ein Musiklabel, sondern auch eine Fashion-Linie und einen Köfte-Imbiss betreibt, sagt heute gegenüber der Presse, dass er jedem davon abrate, seinen Weg als Vorbild zu nehmen.

Basierend nauf dem autobiografischen Roman „Xatar – Alles oder Nix“ aus dem Jahr 2015 verfilmte Akin die Lebensgeschichte des 40-Jährigen, der als Gangsta-Rapper bekannt wurde und im Gefängnis ein Album aufnahm.

Am Montag: Halloween-Party für Kids

Kassel - Am Samstag wird im Kodex die große Halloween-Deko aufgebaut. Die wird auch schon von außen sichtbar sein. Da Betreiber Jamo schon früher regelmäßig Partys für Kinder veranstaltet hat, lädt das Kodex-Team am Montag alle Schulkinder zur Halloweenparty ein. „Von 15 bis 20 Uhr können sich die Kinder hier Süßigkeiten abholen und in Halloween-Ambiente fotografieren lassen.“

Auch interessant

Kommentare