In anderen Städten gibt es ihn schon – ganz klassisch mit rotem Umhang und weißem Bart. Bereits seit 2009 ist die Show von Falko Traber auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt eine Attraktion. Nun soll sie nach Kassel adoptiert und hier Publikumsmagnet werden.
Vor kurzem waren die Mitglieder von „Falko Traber Die Hochseilshow“ in Kassel zu Besuch. Schnell machte das Gerücht die Runde, dass die bekannten Artisten wohl beim Flic Flac-Zirkus auftreten werden und sich deshalb schon mal die Stadt ansehen. Doch zusätzlich zum Weihnachtszirkus soll in diesem Jahr ein Weihnachtsmann über den Weihnachtsmarkt fliegen. Genauer gesagt: Vom Friedrichsplatz aufs Galeria -Dach.
Auf EXTRA TIP-Anfrage berichtet Falko Traber, der die Show entwickelt hat: „Bis zu zwei Mal am Tag sollen nicht nur Kinder glänzende Augen bekommen, wenn der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten in Richtung Himmel fährt. Wie im Märchen wird er mit vier Renntieren und Schlitten über die staunenden Zuschauer hinweg schweben und ihnen die Geschichte von Rudolf dem Rentier erzählen.“ Unter der Schlittenverkleidung steckt ein Motorrad, das das Drahtseil hinauf fährt.
Die luftige Konstruktion ist aufwendig. So muss beispielsweise das gespannte Drahtseil, das von einem Mast neben dem Flic Flac Zirkus bis zum Galeria-Dach hinauf führt, eine Last von mehreren Tonnen tragen können.
„Wir freuen uns schon sehr auf den Auftritt in Kassel. Den Weihnachtsmann wird übrigens mein Sohn Fernando darstellen. Er ist schon ganz nervös.“
Artisten-Familie Traber
Die Familie Traber ist eine Artistenfamilie, die seit dem Jahr 1799 ununterbrochen Hochseilartistik präsentiert und mehrere Rekorde auf dem Drahtseil hält. Atemberaubende Hochseil-Artistik in Kassel bot die Familie zuletzt beim Bergparkfest in 2011. Völlig ungesichert zeigten Mitglieder bis zu 52 Meter hoch über der Schlosswiese ihre Kunststücke – zum Teil mit doppelten Sichtschutz vor den Augen.