Auf frischer Tat ertappt

Foto: © WEDOpress/nh
+
Foto: © WEDOpress/nh

Kassel. Ein Bewohner bemerkte einen Einbrecher und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Zuvor hatte der 43-Jährige neun Keller aufgebrochen.

Kassel.Durch Geräusche aus dem Keller ist ein 42 Jahre alter Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Liebigstraße in Kassel heute Nacht gegen 1.40 Uhr auf einen Einbrecher im Kellergeschoss aufmerksam geworden.

Er verständigte die Polizei bevor er selbst in den Keller ging. Der 43 Jahre alte Tatverdächtigen wollte durch einen Lichtschacht auf die Straße zu fliehen, doch der Zeuge und hielt den Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei am Tatort fest.

In der Bekleidung und im Rucksack des Tatverdächtigen fanden die Beamten zahlreiche Einbruchswerkzeuge, die sichergestellt wurden. Wie die Aufnahme des Tatorts im Laufe der Nacht ergab, hatte der 43-Jährige offenbar kurz vor seiner Festnahme insgesamt neun Kellerverschläge aufgebrochen, aber bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Beute zum Abtransport bereit gestellt.

Vermutlich hatte er mit seiner Entdeckung gerechnet und noch versucht, durch den Lichtschacht aus dem Haus zu flüchten. Dies war wohl auch der Weg, auf den er ins Haus gelangt war. Nachdem er den Gitterrost entfernt hatte, trat er das Kellerfenster ein und kroch auf diesem Weg ins Haus.

Der 43-jährige Drogenabhängige, der schon wegen zahlreichen Kellereinbrüchen bei den Ermittlungsbehörden bekannt ist, bestreitet damit offenbar seinen Lebensunterhalt. Er sitzt im Polizeigewahrsam und wird derzeit vernommen. Dabei wird auch geprüft, ob der dringend Tatverdächtige für weitere Einbrüche der vergangenen Tage in Betracht kommt. Die Ermittlungen dauern an.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Zeugen gesucht: Dieb knackt Schloss mit einer Flex und klaut wertvolles E-Bike

Die Polizei ist auf der Suche nach einem Dieb, der am Dienstagmorgen ein abgeschlossenes E-Bike gestohlen hat. Dabei fuhr der Täter schwere Geschütze auf.
Zeugen gesucht: Dieb knackt Schloss mit einer Flex und klaut wertvolles E-Bike

Alles Tatort oder was? So ermittelt ein echter Kommissar des K11

Der Leiter des K11 der Kasseler Kripo, Helmut Wetzel, berichtet über seine Arbeit, die mit der eines Fernseh-Tatort-Ermittlers nur wenig gemein hat.
Alles Tatort oder was? So ermittelt ein echter Kommissar des K11

Eine Nacht, die vieles veränderte: Sanie Rexhepi aus Kassel startet mit Hip Hop Song "Nikes" durch

Die 24-jährige Lehramtsstudentin könnte damit schon bald zum nächsten Musik-Export Schlager werden. Und bekannten Kasseler Künstlern wie Lea oder Milky Chance folgen.
Eine Nacht, die vieles veränderte: Sanie Rexhepi aus Kassel startet mit Hip Hop Song "Nikes" durch

Er stoppte prügendelnden Ladendieb: Courage-Ehrung für Kasseler Armin Scholz

„Menschen, die Zivilcourage zeigen, verdienen hohe Anerkennung! Es ist mir wichtig, das auch deutlich zu machen und im Rahmen einer kleinen Feierstunde mehr über sie zu …
Er stoppte prügendelnden Ladendieb: Courage-Ehrung für Kasseler Armin Scholz

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.