Gesuchter Straftäter aus Brandenburg stellt sich freiwillig

+
Gewahrsam, U-Haft, Haft, Zelle, Polizei, Bundespolizei, Polizeigewahrsam, Ausnüchterungszelle

Ein gesuchter Strafttäter aus Brandenburg stellte sich am Bahnhof Wilhelmshöhe freiwillig der Bundespolizei. Er sitzt nun in der JVA Wehlheiden.

Kassel. Ein gesuchter Straftäter aus Brandenburg meldete sich heute Montagmorgen im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe freiwillig bei einer Streife der Bundespolizei. Der Mann fragte die verdutzten Beamten, ob sein Haftbefehl schon vorläge. Nach schneller Überprüfung konnten ihm die Polizisten Gewissheit verschaffen.

Der 59-Jährige aus Elsterwerda (Landkreis Elbe-Elster, Brandenburg) folgte freiwillig den Bundespolizisten, die ihn anschließend in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Kassel-Wehlheiden brachten.

"Draußen komme ich nicht klar!", sagte der 59-Jährige. Wegen zahlreicher Straftaten war der Brandenburger bisher rund 25 Jahre seines Lebens im Gefängnis.

Zuletzt verurteilte ihn ein Gericht wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz zu einer Geldstrafe in Höhe von 750 Euro. Der Brandenburger war nach eigenen Angaben als Besucher bei einer Gerichtsverhandlung mit so genannten "Polenböllern" erwischt worden.

Da er die Geldstrafe nicht zahlen kann, verbringt er die nächsten 50 Tage hinter Gittern.

Ein zweiter Fall

Bereits am vergangenen Samstag ging zwei Bundespolizisten, ebenfalls im IC-Bahnhof, ein 38-Jähriger aus Kassel ins Netz. Der Mann war wegen Körperverletzung im Juni letzten Jahres zu einer einjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die Strafe hatte er bis heute nicht angetreten. Auch der 38-Jährige sitzt nun in der JVA Kassel-Wehlheiden.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Mit Kondition und Köpfchen: So sieht der Einstellungstest bei der Polizei aus

Achterlauf, Bankdrücken, 500 Meter Wendelauf und Fünfer-Sprunglauf. Diese Disziplinen muss man meistern, um den Sporttest bei der Polizei zu bestehen – „und das ist nur …
Mit Kondition und Köpfchen: So sieht der Einstellungstest bei der Polizei aus

Körperweltenausstellung demnächst in Kassel: Gunther von Hagens Plastinarium Teil 2

Nächste Woche eröffnet die Körperweltenausstellung in der Kasseler documenta-Halle. Wir waren zu Gast bei Anatom Gunter von Hagens im Plastinarium in Guben.
Körperweltenausstellung demnächst in Kassel: Gunther von Hagens Plastinarium Teil 2

Glinicke British Cars in Kassel stellt neuen Land Rover Defender vor

Was wäre Daktari ohne den Land Rover Defender gewesen? Und was wäre eine autombobile Landschaft ohne einen neuen Kult-Wagen? Der neue Defender schickt sich an, in die …
Glinicke British Cars in Kassel stellt neuen Land Rover Defender vor

Netzwerktreffen: Unternehmerinnenforum feierte Neujahrsempfang

Vor der imposanten Kulisse der zum Renthof gehörenden Alten Brüderkirche trafen sich zahlreiche Gründerinnen und Powerfrauen aus der Region zum Neujahrsempfang des …
Netzwerktreffen: Unternehmerinnenforum feierte Neujahrsempfang

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.