Das Grimmwelt-Logo ist fertig

Da ist es: Das Logo der Grimmwelt Foto: Privat
+
Da ist es: Das Logo der Grimmwelt Foto: Privat

Kassel. Das Grimmwelt-Logo wurde nun von Oberbürgermeister Bertram Hilgen vorgestellt.

Kassel.Das neue Logo der Grimmwelt Kassel hat Oberbürgermeister Bertram Hilgen vorgestellt. "Voraussichtlich Mitte 2015 wird das Haus seine Tore öffnen und die Vorfreude auf die Neupräsentation des Themas Grimm auf dem Weinberg steigt. Die klare Struktur des Logos spiegelt die Konzeption und Architektur des Ausstellungshauses optimal wider" sagte er bei der Präsentation.

"Das Design ist markant, modern und verständlich", ist sich Dorothée Rhiemeier, Kulturamtsleiterin der Stadt Kassel, sicher. Das nun vorgelegte Konzept zur Corporate Identity der Grimmwelt Kassel sei ein weiterer wichtiger Schritt bei der Neuaufstellung des Themas Grimm in Kassel.

"Das Logo hat großen Wiedererkennungswert und wird schnell mit der neuen Einrichtung verknüpft werden", erläuterte Susanne Völker, Projektleiterin der Grimmwelt. Es visualisiere mehrere Aspekte rund um das Thema Grimm und die Ausstellung. So lasse sich die Balkenstruktur als märchentypischer Wald, aber auch als Ordnungsstruktur ganz im Sinne des Grimm‘schen Wörterbuchs lesen. "Auch in der Grimmwelt Kassel wird jedem Buchstaben des Alphabets ein Wörterbuchbegriff zugeordnet, anhand dessen jeweils ein Thema aus dem Leben und Wirken der Brüder Grimm vermittelt wird."

Vorstellung auf der Internationalen Tourismusbörse

Immer öfter wird das Logo nun zu sehen sein. Zum ersten Mal wird es auf der renommierten Tourismusbörse, der ITB, die vom 5. bis 9. März in Berlin stattfindet, dem internationalen Publikum präsentiert. Dort wird die Grimmwelt insbesondere in dem Sonderbereich der Culture Lounge beworben, aber auch am Stand von Kassel Marketing und der Deutschen Märchenstraße wird darüber informiert.

Gestaltet wurde das Logo von der Agentur für visuelle Kommunikation Heine/Lenz/Zizka aus Frankfurt/M. "Grimmwelt Kassel" wird in drei untereinanderstehenden Zeilen in Großbuchstaben geschrieben. Jede Zeile läuft mit Längsbalken aus, was dem Logo ein harmonisches Gesamtbild verleiht.

Die Agentur mit Sitz in Frankfurt hat bereits andere renommierte Ausstellungshäuser bei der Außendarstellung und gestalterischen Arbeit begleitet, so zum Beispiel die staatliche Kunstsammlung Dresden oder das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

AG Poser weiter "fleißig": Zwei Fahrzeuge sichergestellt - elf Raser erwartet Fahrverbot

Trauriger Höhepunkt: Mercedes AMG Fahrer war auf Dresdner Straße mit 129 km/h unterwegs - erlaubt sind dort 70  
AG Poser weiter "fleißig": Zwei Fahrzeuge sichergestellt - elf Raser erwartet Fahrverbot

"Theo"-Keramik lädt zum offenen Workshop und Ausstellung im heimischen Garten

Derzeit sorgt die Kasselerin nicht nur mit ihrer Boobs-Serie für Begeisterung, sondern konnte neben Privatleuten auch schon viele Gastronomen für ihre …
"Theo"-Keramik lädt zum offenen Workshop und Ausstellung im heimischen Garten

Polizei Nordhessen neu auf Instagram: Einblicke in die Polizeiarbeit

Das Polizeipräsidium Nordhessen hat sein Social-Media-Angebot erweitert und hat nun auch einen Instagram-Auftritt..
Polizei Nordhessen neu auf Instagram: Einblicke in die Polizeiarbeit

Wegen verlorenen Handys: Täter bedrohen Busfahrer mit Waffe

Offenbar wegen eines im Bus verlorenen Handys haben zwei Täter in der Nacht an einer Haltestelle an der Wolfhager Straße die Scheibe eines Busses eingeschlagen und …
Wegen verlorenen Handys: Täter bedrohen Busfahrer mit Waffe

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.