Grüne: Kassel ist attraktiv für Unternehmen

+
Archivfoto: Bauermeister

Kassel. "Grüne Technologie ist ein zentraler Standortvorteil“, sagt Karl Schöberl, wirtschaftspolitischer Sprecher der grünen Rathausfraktion.

Kassel."Die Steigerung der Anzahl ansässiger Unternehmen ist der eigentliche Erfolg", sagt Karl Schöberl, wirtschaftspolitischer Sprecher der grünen Rathausfraktion, zu den jüngsten Zahlen zur Gewerbesteuerentwicklung in Kassel. "Die Aussage ist doch: In Kassel lässt es sich gut arbeiten und leben!". Mit 3.500 gewerbesteuerzahlenden Unternehmen sei der Zuwachs ausgesprochen positiv zu bewerten. "Damit stellen wir die Einnahmen der Stadt auf ein breiteres Fundament."

Ziel der Stadt Kassel in der Arbeitsmarktförderung muss sein, das innovative Klima für neue Unternehmen weiter zu fördern. "Dabei ist grüne Technologie ein zentraler Standortvorteil", ist Schöberl sicher. Kassel hat bundesweit einen hervorragenden Ruf im Bereich der erneuerbaren Energie. Nicht nur bei Technik und Wissenschaft durch die Universität Kassel, sondern gerade bei wirtschaftlicher Betätigung.

"Gerade die Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien müssen vor dem Flurschaden der aktuellen Bundespolitik geschützt werden", sagt Schöberl mit kritischem Blick auf Berlin. "Was die große Koalition an Vertrauen einreißt, müssen wir durch die Erfolge in Kassel auffangen. Wirtschaften heißt vor allem auch Vertrauen haben, in die eigene Idee und die Kraft zur Umsetzung. Das haben viele junge Unternehmen in Kassel bewiesen. Und grüner Technologie gehört weiterhin die Zukunft."

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Gescheiterter Raubüberfall auf Tankstelle in Bettenhausen: Polizei veröffentlicht Täterfotos

Nach dem versuchten Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Sandershäuser Straße in Kassel-Bettenhausen am Sonntag, 1. Dezember, veröffentlicht die Polizei nun Fotos der …
Gescheiterter Raubüberfall auf Tankstelle in Bettenhausen: Polizei veröffentlicht Täterfotos

Vollsperrung der A7 aufgehoben: Bergungsarbeiten abgeschlossen

Nach dem tödlichen Unfall auf der A 7 am heutigen Morgen ist die Vollsperrung in Richtung Süden soeben aufgehoben worden.
Vollsperrung der A7 aufgehoben: Bergungsarbeiten abgeschlossen

Betrunkener Autofahrer bei Alleinunfall im "großen Kreisel" verletzt

Ein offenbar betrunkener Autofahrer ist gegen 3 Uhr in der Nacht zum heutigen Mittwoch auf dem Platz der Deutschen Einheit mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen
Betrunkener Autofahrer bei Alleinunfall im "großen Kreisel" verletzt

Karten ab Freitag: Scooter Open Air am 13. August 2020 an der Messe Kassel

Jeder kennt die Songs von Scooter. Seit über 25 Jahren im Geschäft sind H.P. Baxxter  und seine Musiker längst Kult. Am 13. August 2020 spielen sie ein OpenAir an der …
Karten ab Freitag: Scooter Open Air am 13. August 2020 an der Messe Kassel

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.