50 Jahre Jugendfeuerwehren

CDU-Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt gratuliert Jugendfeuerwehren zu 50jährigem Bestehen

Region. CDU-Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt gratuliert Jugendfeuerwehren zu 50jährigem Bestehen: "Wir unterstützen die Jugendfeuerwehr bei ihrer wichtigen Nachwuchsarbeit. Die Jugendfeuerwehren in Hessen leisten Herausragendes. Zum 50jährigen Jubiläum will ich mich für das segensreiche Wirken der Hessischen Jugendfeuerwehr für Bildung und Erziehung unserer Jugend und für die Sicherheit der Bürger unseres Landes bedanken", sagt die CDU-Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt.

Die Würdigung der Leistung und Bedeutung der Jugendfeuerwehren finde ihren Ausdruck in konkreten Unterstützungsmaßnahmen der Politik: 360.000 Euro stelle die Landesregierung für eine Kampagne der hessischen Jugendfeuerwehren zur Nachwuchsgewinnung zur Verfügung. 100.000 Euro gebe die Landesregierung für die neu errichtete hessische Feuerwehr-Stiftung dazu, erklärt die Abgeordnete.

In den 2.150 Jugendfeuerwehren engagieren sich 27.000 junge Menschen im Brandschutzes und lernen für sich und andere Verantwortung zu tragen. Rund 7.000 Ehrenamtliche sorgen in den Jugendfeuerwehren mit großem Einsatz für Betreuung und Ausbildung der Jugend. Über 72.500 Freiwillige leisten ehrenamtlich Dienst in den in den Freiwilligen Feuerwehren.

"Das ist ein lebendiger Beleg für Bürgersinn und Zusammenhalt in Hessen", so Arnoldt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Beim Elterngeld wird alles einfacher

Elterngeld kann jetzt auch online beantragt werden
Beim Elterngeld wird alles einfacher

Schwerer Crash: Fahrer muss aus Wrack befreit werden

An der Haltestelle Leuschnerstraße krachten am Samstagabend zwei Autos zusammen - dabei wurden nicht nur die Unfallwagen, sondern auch die Straßenbahnstelle erheblich …
Schwerer Crash: Fahrer muss aus Wrack befreit werden

Auf den Spuren der Küchensensation: „Rührfix“ wurde in Nordhessen erfunden und millionenfach verkauft

August Heinzerling hat in den 30er-Jahren eine echte Küchensensation erfunden – den "Rührfix". Produziert in Nordhessen, wurde der "Rührfix" weltweit acht Millionen Mal …
Auf den Spuren der Küchensensation: „Rührfix“ wurde in Nordhessen erfunden und millionenfach verkauft

Fotostrecke: Freitagabend flogen die Weihnachtsbäume durch die Luft

Kassel. Am Freitag um 18 Uhr wurde auf dem Friedrichsplatz die Weihnachtsbaumkanone, die Jero van Nieuwkoop zusammen mit dem Künstler Willem van Doorn entwickelt hat, …
Fotostrecke: Freitagabend flogen die Weihnachtsbäume durch die Luft

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.