Zum Jahresende: Zwei Drittel geschafft beim Breitbandausbau in Nordhessen

+
Zum Jahresende: Zwei Drittel geschafft beim Breitbandausbau in Nordhessen.

Seit letztem Jahr schreitet der Ausbau in den nordhessischen Landkreisen rasant voran: Bis Ende 2018 werden von der Firma Weigand Bau, die als Generalunternehmer in diesem Ausbauprojekt tätig ist, bereits rund 1400 Kilometer von dem passiven Rohrsystem fertiggestellt.

Kassel. Insgesamt sollen am Ende gut 2000 Kilometer dafür sorgen, dass auch Orte, die abseits der Ballungszentren liegen, ans Breitbandnetz angeschlossen werden können. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde dieses Jahr selbst vor aufwendigen Bohrungen unter dem Edersee nicht zurückgeschreckt. Bis Ende 2019 soll der Ausbau in 570 Orten in Nordhessen abgeschlossen werden - allerdings handelt es sich dabei zunächst nur um Leerrohre.

Einblick in das Rechenzentrum der Netcom Kassel.

Bevor die Orte tatsächlich ans Netz gehen können, muss von der Netcom als Netzbetreiber noch Strom zu den einzelnen Übergabepunkten in den Ortschaften gelegt und das neue Glasfasernetz mit den Kupferkabeln der Telefonanschlüsse verbunden werden. Erst danach können die einzelnen Haushalte das schnelle Internet nutzen.

Auf diesem Weg sind mittlerweile bereits über 250 Ortschaften am Netz und dank moderner Glasfaser mit Highspeed im Internet unterwegs. Zusätzlich befinden sich etliche weitere Orte bereits in der Vorbereitung oder werden gerade über die aktuellen Angebote und Tarife informiert.

Zum Start in den Advent hält die Netcom für alle Neukunden, die das neue Netz erkunden wollen, tolle Aktionen in den beiden Kasseler Shops bereit: Wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsbaumist, kann ganz einfach an einem der ersten drei Adventssamstage dort einen Kassel-DSL oder Sterntaler Auftrag abschließen. Der Weihnachtsbaum in Größe M wird dann pünktlich zum Fest direkt nach Hause geliefert! An allen übrigen Tagen im Advent warten schöne Überraschungen im Netcom Adventskalender auf alle Neukunden.

Und zu guter Letzt wird noch unter allen Neuabschlüssen vom 01. bis 31. Dezember ein iPad mit 32 GB verlost! Erfahren Sie hier mehr.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Kasseler Linearuhr erstrahlt am neuen Standort

Ist es wirklich eine Uhr? Ein Frage, die sich viele Passanten beim Anblick der mit Lampen besetzten Stele am Eingang zur Wilhelmsstraße fragen. Ja ist sie. Und mehr als …
Kasseler Linearuhr erstrahlt am neuen Standort

Falsche 100-Euro-Scheine im Umlauf: Polizei gibt Tipps zur Erkennung von "Blüten"

Seit Oktober sind der Kasseler Polizei mehrere Fälle aus Stadt und Landkreis Kassel bekannt geworden, bei denen Unbekannte mit falschen 100-Euro-Scheinen bezahlten.
Falsche 100-Euro-Scheine im Umlauf: Polizei gibt Tipps zur Erkennung von "Blüten"

Scheiben an Kasseler Kirche eingeschlagen

Polizei sucht Jugendlichen mit roter Winterjacke
Scheiben an Kasseler Kirche eingeschlagen

Zeugen gesucht: Reinigungskraft überrascht Einbrecher in Schule

Am Sonntag brach ein bislang unbekannter Täter in eine Niederzwehrener Schule ein und wurde von einer Reinigungskraft gestört. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Zeugen gesucht: Reinigungskraft überrascht Einbrecher in Schule

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.