Kassel: Getriebesteuergerät von Sattelzug in Falderbaumstraße geklaut - Zeugen gesucht

Unbekannte Täter haben am Wochenende ein Getriebesteuergerät von einem Sattelzug in Waldau gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

Kassel. Unbekannte haben am vergangenen Wochenende in der Falderbaumstraße in Kassel das Getriebesteuergerät einer Sattelzugmaschine im Wert von ca. 3.500 Euro ausgebaut und gestohlen. Die Kasseler Polizei such nun nach Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Aufgefallen war der Diebstahl dem Fahrzeughalter am Sonntagabend, als er den am Straßenrand geparkten Sattelzug für den bevorstehenden Fahrtantritt vorbereiten wollte. Am Freitagabend gegen 22 Uhr sei noch alles in Ordnung gewesen. Wie die zum Tatort gegenüber eines Wohndiscounters gerufene Streife des Polizeireviers Ost berichtet, hatten die Täter offenbar mit Werkzeug fachmännisch das Steuergerät zwischen der MAN-Zugmaschine und dem Sattelanhänger ausgebaut. Dabei durchtrennten sie die Kabel und entwendete das Gerät anschließend. Hinweise auf die Täter oder die genaue Tatzeit liegen derzeit nicht vor.

Die weiteren Ermittlungen übernehmen die Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei. Zeugen, die im Laufe des Wochenendes im Bereich der Sattelzugmaschine verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 - 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Nordhesse stieg aus der rechtsextremen Szene aus: Wie rechte Gedanken das Leben verändern können

Der Hass auf Ausländer entwickelte sich mit der Zeit – und war lange Jahre unterschwellig immer präsent. Die rassistischen Gedanken veränderten das Leben und Handeln von …
Nordhesse stieg aus der rechtsextremen Szene aus: Wie rechte Gedanken das Leben verändern können

Brand in Kasseler Mehrfamilienhaus: Aufmerksame Nachbarn verhindern Schlimmeres

Es war nicht klar, ob in der Wohnung Personen waren, deshalb wurde mit mehreren Fahrzeugen zur Rettung angerückt.
Brand in Kasseler Mehrfamilienhaus: Aufmerksame Nachbarn verhindern Schlimmeres

Genussvolles Hobby: Der Mensakritiker bewertet Uni-Essen auf YouTube

Student Jan Rödiger isst nicht nur seit 2013 jeden Tag in einer Kasseler Mensa, er veröffentlicht seine Essens-Bewertungen außerdem unter 'Mensakritik Uni Kassel' auf …
Genussvolles Hobby: Der Mensakritiker bewertet Uni-Essen auf YouTube

Kassel: Polizei warnt vor mieser Masche und gibt Tipps gegen Betrüger

Zurzeit versuchen Gauner mit einer miesen Masche an Bankdaten zukommen. Die Polizei gibt Tipps gegen die Betrüger.
Kassel: Polizei warnt vor mieser Masche und gibt Tipps gegen Betrüger

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.