Kassel: Mann mit 3,6 Promille Verkäuferin abgelenkt und Elektronikzubehör geklaut

Nachdem am gestrigen frühen Dienstagabend zwei Diebe in einem Elektronikgeschäft in der Kasseler Südstadt einen Zubehörartikel für Fernsehgeräte geklaut hatten, konnten fahndende Polizisten die beiden Tatverdächtigen unmittelbar danach in Tatortnähe festnehmen.

Kassel. Wie die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, hatten die Diebe das Geschäft in der Frankfurter Straße gegen Viertel nach sechs abends betreten und die dortige Verkäuferin in ein Gespräch verwickelt. Im Rahmen dessen entwendete einer der Täter eine Fernseher-Wandhalterung im Wert von 300 Euro. Als die Verkäuferin den Diebstahl bemerkte, fertigte sie Bilder der Diebe und alarmierte die Kasseler Polizei. Die Beamten konnten in der nahegelegenen Heckerstraße die beiden osteuropäischen Tatverdächtigen binnen Minuten festnehmen.

Dabei stellte sich heraus, dass der 41-jährige Litauer mit ca. 3,6 Promille und der 23-jährige Pole mit 2,9 Promille vorläufigem Atemalkoholwert augenscheinlich dem Alkohol vor der Tat gut zugesprochen hatten. Auch das Diebesgut konnten die Polizisten in unmittelbarer Nähe des Festnahmeortes sicherstellen. Ein danach durchgeführter Abgleich mit den von der Zeugin gefertigten Fotos von den Dieben erhärtete den Verdacht gegen die Festgenommenen.

Sie müssen sich nun einem Strafverfahren wegen Ladendiebstahls stellen.

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Strampler für Sternenkinder: Romy Frömer näht für Frühchen und verstorbene Babys

Romy Frömer näht und häkelt außergewöhnliche Kleidungsstücke. Sie sind klitzeklein und für besondere Menschen gedacht: Frühchen und verstorbene Babys, sogenannte …
Strampler für Sternenkinder: Romy Frömer näht für Frühchen und verstorbene Babys

Gut aufgelegt: DJs der Region trafen sich im Gleis 1

Es hat schon Tradition: Das Kasseler DJ-Treffen! Am Donnerstag fand das Meeting im Gleis statt
Gut aufgelegt: DJs der Region trafen sich im Gleis 1

Sommer Open Air in Kassel: Mark Forster singt auf Messegelände

Der Ticket-Vorverkauf startet am Mittwoch, 23. Oktober
Sommer Open Air in Kassel: Mark Forster singt auf Messegelände

MT Melsungen nach Arbeitssieg auf Tabellenplatz 3

Die MT Melsungen bezwingt den ebenbürtigen HC Erlangen glücklich mit 28:27 und klettert damit auf den dritten Tabellenplatz der Handball-Bundesliga.
MT Melsungen nach Arbeitssieg auf Tabellenplatz 3

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.