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Zufriedene Kunden im Kasseler Bürgerbüro

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Kassel beweist eindrucksvoll, dass es möglich ist, eine hohe Beliebtheit der eigenen Ämter zu erreichen. 
Kassel beweist eindrucksvoll, dass es möglich ist, eine hohe Beliebtheit der eigenen Ämter zu erreichen.  © Harry Soremski

Mit vier Sternen klettert Amt im bundesweiten Ranking von Platz 6 auf Rang 2

Kassel. Behördengänge zählen sicherlich nicht zu den beliebtesten Alltagsbeschäftigungen der Deutschen. Doch in einigen deutschen Städten sind die Bürger deutlich zufriedener mit ihren Behörden als in anderen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg (VSVBB), der zum zweiten Mal die Bewertungen von Behörden, in denen Ausweis- und Meldeangelegenheiten erledigt werden können, untersucht.

Zu den größten Gewinnern der aktuellen Untersuchung zählen die Augsburger Ämter, die sich im Schnitt um 0,07 Sterne verbessern konnten und nun mit einer durchschnittlichen Bewertung in Höhe von 4,15 von 5 möglichen Sternen den ersten Platz des VSVBB-Rankings belegen.Aber auch hinter Augsburg gab es viel Bewegung in der Rangliste: So landet Kassel mit 4 Sternen auf Platz 2 (vorher Platz 6). Außerdem springt Bielefeld (3,98 Sterne) von Rang 9 auf Rang 3 und teilt sich die Bronze-Medaille mit den Frankfurter Behörden, die diese Platzierung innerhalb des letzten halben Jahres verteidigen konnten. Komplett neu in der Top Ten des VSVBB-Rankings sind Münster (3,92 Sterne, Platz 7) und die Bundeshauptstadt Berlin (3,90 Sterne, Platz 9).

Auf den hinteren Rängen des Rankings verändert sich hingegen nur wenig. Mönchengladbach liegt weiterhin abgeschlagen auf dem letzten Platz (2,52 Sterne). Duisburg (2,71 Sterne) rutscht trotz einer Verbesserung in Höhe von 0,08 Sternen auf den vorletzten Platz ab. Bonn (2,75 Sterne) steigt im Gegenzug von Platz 39 auf Platz 38 auf. Auch die Behörden in Köln (2,78 Sterne), Bremen (2,81 Sterne), Dortmund (2,95 Sterne) und München (2,97) werden allesamt weiterhin im Schnitt mit weniger als 3 Sternen bewertet.

„Während sich Restaurants, Einzelhändler und stationäre Dienstleister um zufriedene Kunden und positive Bewertungen im Netz bemühen, scheint dies bei Deutschlands Behörden aufgrund ausbleibender Konkurrenz oftmals nicht der Fall zu sein. Unsere Analyse zeigt eindeutig, dass viele Bürger in Deutschland weiterhin sehr unzufrieden mit ihren Behörden sind”, kommentiert Florian-Erik Eichhorn, Vorsitzender des VSVBB. Er ergänzt: „Immerhin können wir vom VSVBB einen positiven Trend erkennen, wenn es um die Beliebtheit von Deutschlands Behörden geht“. Allerdings sehe man auch weiterhin Verbesserungspotential, denn noch immer erhalten die Behörden in knapp der Hälfte aller analysierten Städte im Schnitt Bewertungen in Höhe von weniger als 3,5 von 5 Sternen. Daher sollten die jeweiligen Stadtverwaltungen unbedingt herausfinden, was ihre Bürger aktuell an der Behördenarbeit bemängeln und mit geeigneten Maßnahmen auf sinnvolle Kritik reagieren.

Erik Eichhorn: „Dass es möglich ist, eine hohe Beliebtheit der eigenen Ämter zu erreichen, beweisen Städte wie Augsburg und Kassel eindrucksvoll.”

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