1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Kassel

„Straßen sind für alle da!

Erstellt:

Von: Karsten Knödl

Kommentare

Kidical Mass
KidicalMass_Barcelona_copyright_Calvox_Periche.jpg © Sergi Periche

Kidical Mass erobert mit bunten Fahrraddemos Straßen in über 400 Städten europaweit – 7. Kasseler Kidical Mass am 7. Mai um 15 Uhr ab Friedrichsplatz

Kassel In mehr als 400 Städten in Deutschland, Frankreich, England, Österreich und der Schweiz zeigen alle Generationen im Rahmen der Aktionstage vom 5. bis 7. Mai 2023 mit Kidical Mass Fahrraddemos, Schulstraßen und Fahrradbussen „Bicibús“, wie Städte und Gemeinden zu gestalten sind. Hierbei geht es nicht nur um sichere Mobilität, sondern auch um eine bessere Lebensqualität für alle Generationen. An diesen Auftrag werden die Teilnehmer:innen der Kidical Mass die Entscheidungsträger:innen aus Politik und Verwaltung im ganzen Land bunt und lautstark erinnern.

Das gemeinsame Aktionswochenende, das in dieser Form zum vierten Mal stattfindet, wurde von der Kidical Mass Köln ins Leben gerufen. Unterstützt und organisiert wird es u.a. von ADFC, Campact, Changing Cities, Deutsches Kinderhilfswerk, Greenpeace, VCD sowie mehr als 400 lokalen und regionalen Vereinen, Organisationen und Initiativen. In Kassel wird die Veranstaltung vom Radentscheid Kassel und ADFC Kassel organisiert.

7. Kasseler „Kidical Mass“

Die Kasseler Familien-Fahrraddemo „Kidical Mass“ findet am Sonntag, den 7. Mai, um 15 Uhr zum 7. Mal statt. Startpunkt ist der Friedrichsplatz vor dem Fridericianum. Von dort geht es über den Steinweg, Katzensprung, Wolfhager Straße, Zentgrafenstraße, Heßbergstraße und Mergellstraße zum Freiluftexperiment Kirchditmold. Dort erwartet die Teilnehmenden u.a. das Frühlingsfest der Bücherei mit dem Spielmobil Rote Rübe mit einem umfangreichen Kinderprogramm. „Mit dem Ziel in Kirchditmold und der Route über die Wolfhager Straße wollen wir darauf hinweisen, dass auch die äußeren Bezirke noch auf sichere Radwege, insbesondere für Schulkinder und Familien, warten. Der neue OB sollte die äußeren Viertel schnell in die Radwege-Planung aufnehmen“, erklärt der Sprecher des Kasseler Radentscheids Thomas Hofmann.

Die gesamte Tour wird in einem langsamen, kindgerechten Tempo gefahren und richtet sich insbesondere an Kita- und Grundschulkinder ab vier Jahren. Die Veranstaltung ist als Demonstration beim Ordnungsamt der Stadt Kassel angemeldet und wird von der Polizei begleitet. Weitere Infos unter www.radentscheid-kassel.de.

Auch interessant

Kommentare