Kasseler Zungenakrobat spuckt große Töne

+

Kassel. Özcan Demso ist seit über 20 Jahren als "Human Beatbox" unterwegs und stand schon mit den ganz Großen auf einer Bühne

Kassel. "Du musst einfach mal die Lippen spielen lassen. Einfach mal pusten. Einfach mal pfffffffhhhhhhhhh. Damit hat man schon mal den Kick Bass. Oder einfach mal die zwei Wörter ‘Butze – Katze’ immer wieder nacheinander aussprechen. Dann hat man eine Drum”, erklärt Ozcan Demso die Grundzüge des Beatboxing (auch bekannt unter dem Begriff Human Beatbox).Gemeint ist damit Musik mit dem Mund. Denn beim Beatboxing handelt es sich um Mundakrobatik-Kunst."Alle Geräusche, die zu hören sind, werden ausschließlich mit dem Mund erzeugt. Das klingt etwas merkwürdig ist aber wirklich so.”"Brrr-brrr-brr-kr-kr-kr-kr” ertönt es bei dem Kasseler aus dem Mund. Genau genommen erzeugt und imitiert er all seine Töne mit Mund, Rachen und Nase. "Ich habe also wirklich ein loses Mundwerk”. Und damit verwundert er seit über 20 Jahren Laien und Fachmänner."Angefangen hat alles vor über 20 Jahren. Damals hab ich im Fernsehen Hip Hop-Musiker gesehen, die mit dem Mund den Rhythmus machten. Ich dachte sofort: Wow, wie machen die denn das. Das will ich auch können.”Zusammen mit anderen Jugendlichen übte er damals im Kulturzentrum Schlachthof."Es dauerte aber schon so fünf Jahre, bis ich das erste Mal damit auf einer Bühne auftreten konnte. Ich kann mich noch genau daran erinnern. Es war bei einem Frühlingsfest im Schlachthof.” Die Zuschauer waren von Özcan Demsos Künsten begeistert.

Auftritte im Fernsehen und Starclub

Das gab ihm den Ansporn, die  Technik zu verfeinern und auszuweiten. Durch seine Bekanntschaft zum ehemaligen Viva-Moderator und Rapper MC Rene folgten schon bald Auftritte in der Viva-Show "Alles Pocher, oder was?” mit Oliver Pocher. Weiter produzierte er Songs mit MC Rene. Danach wurde es etwas ruhiger – weil Demso sich um seinen Film-Digitalisierungs-Betrieb in Wolfsanger kümmern wollte. "Doch als Hobby machte ich eigentlich immer weiter mit verschiedenen Künstlern Musik." Vor zwei Jahren war er im Programm vom Kasseler Starclub Varieté zu sehen.

Vorgruppe von Xavier Naidoo

Und vor zwei Wochen wieder vor einem großem Publikum: Zusammen mit den Kasseler Musikern Ersan und Michael Struhtz heizte er den Xaiver-Naidoo-Fans beim Schlosspark Open Air in Calden als Vorgruppe ein. "Das war der Wahnsinn”, so Demso."Die Musik ist mein Leben, ich kam nie völlig davon los.”  Deswegen steckt der Zungenakrobat derzeit auch in vielen Projekten. "Bei Ersan&Michael bin ich Beatbox-Drummer. Gleichzeitig habe ich mitMichael noch das Projekt ‘Loopers’ gestartet.”Weiter gibt Demso auch Beatbox-Unterricht an der Kasseler Volkshochschule.

Er gibt Kurse an der Volkshochschule

"Im Kurs lehre ich, wie man in kleinen Schritten lernt, einfachste Beats zu kreieren und dabei mit viel Spaß und Witz, die eigene Stimme neu kennenzulernen.”Dabei lautet die erste Regel: "Vorher keine Getränke mit Kohlensäure trinken. Sonst kommt stat einem Ton nur ein Bäuerchen oder Grunzer.”

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Gescheiterter Raubüberfall auf Tankstelle in Bettenhausen: Polizei veröffentlicht Täterfotos

Nach dem versuchten Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Sandershäuser Straße in Kassel-Bettenhausen am Sonntag, 1. Dezember, veröffentlicht die Polizei nun Fotos der …
Gescheiterter Raubüberfall auf Tankstelle in Bettenhausen: Polizei veröffentlicht Täterfotos

Vollsperrung der A7 aufgehoben: Bergungsarbeiten abgeschlossen

Nach dem tödlichen Unfall auf der A 7 am heutigen Morgen ist die Vollsperrung in Richtung Süden soeben aufgehoben worden.
Vollsperrung der A7 aufgehoben: Bergungsarbeiten abgeschlossen

Betrunkener Autofahrer bei Alleinunfall im "großen Kreisel" verletzt

Ein offenbar betrunkener Autofahrer ist gegen 3 Uhr in der Nacht zum heutigen Mittwoch auf dem Platz der Deutschen Einheit mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen
Betrunkener Autofahrer bei Alleinunfall im "großen Kreisel" verletzt

Karten ab Freitag: Scooter Open Air am 13. August 2020 an der Messe Kassel

Jeder kennt die Songs von Scooter. Seit über 25 Jahren im Geschäft sind H.P. Baxxter  und seine Musiker längst Kult. Am 13. August 2020 spielen sie ein OpenAir an der …
Karten ab Freitag: Scooter Open Air am 13. August 2020 an der Messe Kassel

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.