Mit 56: So fit ist Kassels Kampfsportlegende Emin Boztepe

+
Mit Kampfkunst zum Erfolg: der ehemalige Kasseler Emin Boztepe führt mittlerweile einen eigenen Weltverband.

Um ihn ranke sich viele Geschichten und Erinnerungen: Kampfsportler Emin Boztepe verhalf einst der Kampfkunst Wing Tsun in Nordhessen zu einem wahren Boom. Heute leitet er mit "EBMAS" einen eigenen Weltverband und gibt Seminare für Schüler auf dem ganzen Erdball.

Kassel/Los Angeles. Als Emin Boztepe im Dörries Dörrie-Film "Happy Birthday, Türke" (1992) seinen ersten Auftritt auf der großen Leinwand hatte, war er bereits ein Star. Keiner, der mit dem Namen des charismatischen Kampfsportler mit den langen dunklen Haaren und dem drahtigen Körper nichts hätte anfangen können.

Als Türsteher und Besitzer einer Kampfkunstschule (Dynamic Wing Tsun - das Studio befand sich hinter dem McDonalds in der Neuen Fahrt - dort, wo heute die Königs-Galerie steht) ließ er die Fäuste fliegen. Die Zahl seiner Schüler wuchs stetig - viele von ihnen sind noch heute in der Region mit eigenen Schulen aktiv.

 Auch Hollywood ließ nicht lange auf sich warten. Zwar blieb Boztepe der große Filmerfolg verwehrt, doch als Trainer und Freund begegnete er zahlreichen Stars wie Mickey Rourke oder Ralph Möller und ließ auch amerikanische Spezialkräfte an seinem Wissen über effektive Selbstverteidigung teilhaben.

Später löste sich Emin Boztepe aus dem Verband des deutschen Wing Tsun-Meister Keith R. Kernspecht, dessen Meisterschüler er war und gründete mit dem "Emin Boztepe Martial Arts System" im Jahr 2001 einen eigenen Verband. Heute leitet er diesen international verbreiteten Verband von Kalifornien aus, unterrichtet in verschiedenen Ländern und gibt Lehrgänge in Wing Tzun und Escrima.

Doch auch das eigene Training kommt trotz der vielen 10.000 Flugmeilen, die er absolviert nicht zu kurz. Jüngst postete er auf seiner Facebook-Seite ein Video, in dem er emsig einen Sandsack bearbeitet. In dessen Lederhaut will niemand stecken möchte.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Kurioser Fund hinten Autositz: 22.000 Euro finden nach 5 Jahren ihren Besitzer

Fünf Jahre lagen ein Sparbuch mit 17.000 Euro sowie 5.000 Bargeld hinter einem Beifahrersitz versteckt. Der ehrliche Finder, ein 50-jähriger Mann aus Kassel, der die …
Kurioser Fund hinten Autositz: 22.000 Euro finden nach 5 Jahren ihren Besitzer

Grischäfers Catering-Küche in Kassel brummt trotz Lockdown

Die Wochen-Menüs des Restaurants „Grischäfer“ haben die Gehälter der Mitarbeiter gesichert - und kommen bei den Kunden so gut an, dass die Nordhessen nun eine …
Grischäfers Catering-Küche in Kassel brummt trotz Lockdown

MEG-Gründer Mehmet Göker hat sich in der Türkei verlobt

Am Abend seines 40. Geburtstages hat der aus Kassel stammende MEG-Gründer Mehmet Göker seiner Auserwählten in der Türkei einen Antrag gemacht.
MEG-Gründer Mehmet Göker hat sich in der Türkei verlobt

Kasseler Nordstadt: 24-Jähriger hantiert mit Waffe - vier Polizisten leicht verletzt

Offenbar unter Alkohol- und Drogeneinfluss war ein 24-Jähriger aus Kassel in der Nacht von Freitag auf Samstag mit einer Waffe in der Hand in der Holländischen Straße in …
Kasseler Nordstadt: 24-Jähriger hantiert mit Waffe - vier Polizisten leicht verletzt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.