Die Zuggäste können den gut restaurierten historischen Stadtkern mit teilweise erhaltener Stadtmauer besuchen, der vom Halt der Dampflok in Arnstadt-Süd bequem erreichbar ist.
Arnstadt ist eine der ältesten Städte Deutschlands außerhalb der römischen Siedlungsgebiete und die älteste Stadt Thüringens. An der neuen Kirche hatte Johann Sebastian Bach seine erste Anstellung als Organist.
Den Eisenbahnfreunden unter den Fahrgästen bieten die Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra einen Besuch im Bahnbetriebswerk Arnstadt, in dem auch die Dampflokomotive 58 311 restauriert wird, an.
Auf der Rückfahrt fährt der Sonderzug die gleiche romantische Strecke nach Eisenach zurück, wo die Dampflok den Zug wieder verlässt und die historische Diesellok die weitere Heimreise bis nach Kassel mit allen Halten wie auf der Hinfahrt übernimmt.
Der Sonderzug führt einen historischen Speisewagen mit, der während der Fahrt bewirtschaftet ist.
Fahrzeiten und Preise:
Kassel-Wilhelmshöhe: Abfahrt ca. 6.30 Uhr, Rückkunft ca. 23.10 Uhr; Fahrpreis für Erwachse: 99 Euro, Kinder (4 bis 14 Jahre) 49,50 Euro
Melsungen: Abfahrt ca. 7.05 Uhr, Rückkunft ca. 22.30 Uhr; Fahrpreis für Erwachsene: 94 Euro, Kinder (4 bis 14 Jahre) 47 Euro
Anmeldung und Informationen bei: Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra e. V.
Onlineanmeldung: www.eisenbahn-nostalgiefahrten-bebra.de
Vereinstelefon: 06622/9164602 (Montags bis freitags von 19 bis 21 Uhr)
Karten für zwei Personen gewinnen
Der Extra Tip verlost zwei Karsten für die Fahrt nach Arnstadt. Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Dampflok“ an gewinnspiel@ks.extratip.de schicken und hoffen, dass man gewinnt. Die Gewinner werden benachrichtigt. Einsendeschluss: 21. Dezember. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.