1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Kassel

MUT-TOUR macht Stopp in Kassel

Erstellt:

Kommentare

Ein Tandem-Team der MUT-TOUR kommt am Sonntag zu einer Stippvisite auf den Friedrichs-
platz.
34629_Die MUTTOUR auf Tandems unterwegs.jpg © Sebastian Burger

Zusammen bewegen und gemeinsam über Depressionen reden

Kassel. Bereits zum zehnten Mal bewegen sich diesen Sommer drei Monate lang hunderte Menschen mit und ohne Depressionserfahrung - zu Fuß in Pferdebegleitung sowie auf Tandems - im Rahmen der MUT-TOUR durch Deutschland, um ein Zeichen zu setzen für mehr Offenheit, Wissen und Mut im Umgang mit Depressionen. Am Sonntag, 14. August, kommt ein Team der MUT-TOUR nach Kassel, um vom Projekt und den persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Depression zu berichten. Das Tandemteam trifft gegen 11 Uhr am Friedrichsplatz (Fläche zwischen Steinweg und Staatstheater) ein und steht dann kurz für Gespräche und Austausch zur Verfügung.

Um das zehnjährige Jubiläum zu begehen, wird sich das Aktionsprogramm in diesem Jahr einen ganz speziellen thematischen Fokus auf die Gepäckträger schnallen: 2022 möchte die MUT-TOUR insbesondere die Auseinandersetzung mit der Perspektive Angehöriger von Menschen mit psychischen Erkrankungen fördern. Die Teilnehmenden berichten von den Erfahrungen mit der eigenen Erkrankung und suchen den offenen Austausch über die Bedürfnisse von sowohl Betroffenen als auch Angehörigen.

Darüber hinaus lädt die MUT-TOUR auch alle Interessierten dazu ein, das Team auf dem eigenen Fahrrad ein Stück des Weges bis nach Guxhagen zu begleiten. Der Start erfolgt gegen 12 Uhr auf dem Friedrichsplatz.

Auch interessant

Kommentare