lokalo24 Lokales Kassel Nach dem Vorbild aus Florenz: Schweinchen soll Glück bringen Erstellt: 12.09.2022, 12:47 Uhr
Teilen
Symbol für Städtepartnerschaft: Auf dem Florentiner Platz gibt es einen neuen Brunnen.
1 / 49 Was sich Oberbürgermeister Christian Geselle wohl beim Kuss gewünscht hat?
© Foto: Fischers Fritz 2 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 3 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 4 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 5 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 6 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 7 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 8 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 9 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 10 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 11 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 12 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 13 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 14 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 15 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 16 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 17 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 18 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 19 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 20 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 21 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 22 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 23 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 24 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 25 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 26 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 27 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 28 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 29 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 30 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 31 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 32 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 33 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 34 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 35 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 36 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 37 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 38 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 39 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 40 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 41 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 42 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 43 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 44 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 45 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 46 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 47 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 48 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz 49 / 49 Höhepunkt des Fests war die Einweihung des Porcellino-Brunnens auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
© Foto: Fischers Fritz Kassel Seit den 1950er Jahren ist Kassel Partnerstadt von Florenz in Italien. Anlässlich des 70jährigen Jubiläums der europäischen Verbindung, die durch die Initiative der Deutsch-Italienischen Gesellschaft (DIG) in Kassel entstand, wurde diese Freundschaft mit einem bunten Programm gefeiert. Höhepunkt war die Einweihung des Porcellino-Brunnens am Samstag auf dem Florentiner Platz an der neuen Fahrt.
„Es ist ein großzügiges Geschenk und ein wunderbares Symbol für die Städtepartnerschaft zugleich“, dankte Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle der DIG und ihren Spendern für die Finanzierung der Kopie des „Porcellino“ aus der italienischer Partnerstadt Florenz. Das Original des Brunnens mit der Wildschwein-Skulptur aus Bronze, der „Fontana del Porcellino“ (Brunnen des Schweinchens) steht in der Hauptstadt der italienischen Region Toskana. „Der Porcellino Brunnen mitten im Herzen der Stadt Kassel soll nicht nur ein äußeres Zeichen für die seit 70 Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen Kassel und Florenz sein. Unser Porcellino soll gerade in diesen schwierigen Zeiten Kindern und Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und gleichermaßen Freude und ein Moment des Glücks bringen. Dies ist in Florenz seit Jahrhunderten der Fall, möge es in Kassel auch so sein“, wünscht sich Andrea Boesken, Präsidentin der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Kassel.