Nach erneuter Vernehmung von Stephan Ernst: Das sagt der mutmaßliche Lübcke-Mörder

+
Fasste die Aussagen seines Mandanten Stephan Ernst für die Journalisten zusammen: Anwalt Frank Hannig (re.).

Am heutigen Mittwoch, 8. Januar, hat Stephan Ernst, der mutmaßliche Mörder von Dr. Walter Lübcke, erneut gegenüber einem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs in Kassel ausgesagt.

+++ Der Beitrag wird bei neuen Erkenntnissen aktualisiert +++

Kassel. Auf Ernsts Wunsch hat sein Anwalt Frank Hannig im Anschluss daran in einer Pressekonferenz wesentliche Inhalte seiner Aussage zusammengefasst. Laut Ernst sei es in der Mordnacht auf Lübckes Terrasse zu einer Auseinandersetzung gekommen. Dabei habe sich ein Schuss gelöst. Die entsicherte Waffe habe Markus H., der wegen Beihilfe in Untersuchungshaft sitzt, gehalten.

Der Schuss sei allerdings unabsichtlich gefallen. Sie wollten Lübcke lediglich eine Abreibung verpassen und ihn nicht erschießen. Lübcke sei im Laufe des Streitgesprächs aufgestanden und habe um Hilfe gerufen. Dabei habe H. ihn versehentlich erschossen.

Ernsts erstes Geständnis sei entstanden, weil ihm sein Rechtsanwalt dazu geraten habe. Wenn er H. nicht mit reinziehe, werde es Gelder für seine Familie geben, habe es geheißen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Kasselerin Sarah Milka stellt bei „Temptation Island“ vergebene Männer auf die Probe

Sie habe noch nie einen Korb bekommen, ist auf der RTL-Webseite zur TV-Serie „Temptation Island – Versuchung im Parardies“ über die Kasselerin Sarah Milka zu lesen.
Kasselerin Sarah Milka stellt bei „Temptation Island“ vergebene Männer auf die Probe

Finanzminister Dr. Thomas Schäfer ist tot - Ministerpräsident Bouffier:„Ich bin fassungslos und geschockt

Der hessische CDU-Finanzminister Thomas Schäfer ist tot. Wie die Staatsanwaltschaft Wiesbaden und das Polizeipräsidium Westhessen berichten, wurde der Finanzminister von …
Finanzminister Dr. Thomas Schäfer ist tot - Ministerpräsident Bouffier:„Ich bin fassungslos und geschockt

Abiprüfung trotz Corona: Sicherheitsabstand an der Herderschule

Hessens Schulen sind angesichts des Coronavirus geschlossen, auch an der Herderschule findet derzeit kein Unterricht mehr statt. Dennoch versammeln sich jeden Morgen …
Abiprüfung trotz Corona: Sicherheitsabstand an der Herderschule

Ebbe in der Kasse, aber dickeren Bauch: Wie DJ Ray-D der Corona-Krise trotzt

Mit Mixtapes Online DJ-Schulungen - und gutem Essen - versucht Thorsten Döring die Club-Schließungen zu überstehen
Ebbe in der Kasse, aber dickeren Bauch: Wie DJ Ray-D der Corona-Krise trotzt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.