Nordstadt: Bewohner erwischt Einbrecher, Täter floh anschließend

Auf frischer Tat erwischte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Nordstadt in seinem Wohnzimmer einen Einbrecher. Dieser floh sofort.
Kassel. Der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Nordstadt hat am gestrigen Mittwochabend beim Nachhause kommen einen Einbrecher in seiner Wohnung überrascht. Der bislang unbekannte Täter flüchtete daraufhin über den Balkon aus der Wohnung und ließ dabei die zuvor zum Abtransport bereitgestellte Beute zurück.
Der 59-jährige Bewohner der Erdgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses an der Holländischen Straße, nahe der Niedervellmarer Straße, war gegen 17.50 Uhr nach Hause gekommen und dabei auf einen fremden Mann in seinem Wohnzimmer getroffen. Dieser hatte beim Anblick des nachhause-kommenden Bewohners sofort die Flucht ergriffen und war über das Balkongeländer auf die hinter dem Haus angrenzende Wiese geklettert. Dort flüchtete er in Richtung der nahegelegenen Straßenbahnhaltestelle "Hegelsbergstraße", wo er dem 59-Jährigen schließlich außer Sicht geriet.
Die daraufhin vom Opfer alarmierten Beamten der Kasseler Kripo hatten bei ihrer Spurensuche am Tatort festgestellt, dass der Täter das zum Balkon gelegene Schlafzimmerfenster mit einem Werkzeug aufgehebelt hatte und so in die Wohnung des 59-Jährigen gelangt war.
Dort hatte der Einbrecher bereits zwei Spielekonsolen in einen Beutel, den er ebenfalls in der Wohnung gefunden hatte, gepackt und zum Abtransport bereitgestellt. Diesen hatte er auf seiner Flucht jedoch zurückgelassen. Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Täter blieb bislang ohne Erfolg.
Der Einbrecher wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 175 bis 180 cm groß, schlanke Figur, schwarze kurze Haare, vermutlich Osteuropäer, braunes Hemd, blaue Jeanshose.
Die Ermittler bitten Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0561 - 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.