1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Kassel

OB-Wahl in Kassel: Sven Schoeller (Grüne) ist neuer Oberbürgermeister von Kassel!

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Mit 51,21 Prozent ist Dr. Sven Schoeller (Grüne) in der Stichwahl am 26. März zum neuen Oberbürgermeister von Kassel gewählt worden.
Mit 51,21 Prozent ist Dr. Sven Schoeller (Grüne) in der Stichwahl am 26. März zum neuen Oberbürgermeister von Kassel gewählt worden. © Fischers Fritz

Alle Wahllokale sind jetzt geschlossen, Kassel hat gewählt – zum zweiten Mal

Kassel Es ist 18 Uhr und wie schon bei der Wahl am 12. März werden jetzt im Rathaus fleißig alle abgegebenen Stimmen ausgezählt. Dabei sind die per Briefwahl abgegebenen Stimmen zuletzt an der Reihe. Die ersten Ergebnisse gehen gerade ein und werden im Saal der Stadtverordneten, in dem aktuell unzählige gespannte Zuschauerinnen und Zuschauer warten, über eine große Leinwand übertragen.

Ilona Friedrich spricht gerade und würdigt den Einsatz der 2000 Wahlhelfer.
Im Rathaus wird nun wieder gebannt auf die Leinwand geblickt: Zu Beginn sprach Bürgermeisterin Ilona Friedrich und würdigte den Einsatz der über 2.000 Wahlhelfer. © Fischers Fritz

Das vorläufige Endergebnis steht bei diesem Durchgang vermutlich früher fest als vor zwei Wochen – dort waren alle Stimmen um 19.50 Uhr ausgezählt. Wir berichten nach. Zu den aktuellen Wahlergebnissen geht es hier.

Dr. Sven Schoeller verfolgt die Ergebnisse mit prominenter Unterstützung.
Dr. Sven Schoeller verfolgt die Ergebnisse im Fraktionsbüro der Grünen mit prominenter Unterstützung. © Fischers Fritz

Aktualisierung: Etwas nervös und gelassen zugleich zeigt sich Dr. Sven Schoeller, der die Ergebnisse mit einigen Unterstützenden im Fraktionsbüro der Grünen verfolgt. Darunter der extra zur Stichwahl angereiste Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen), Hessens Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Eingestimmt hatte sich Schoeller auf diesen wichtigen Tag erst einmal mit einer Runde Tennis und blickt nun zuversichtlich auf die nächsten Auszählungsergebnisse. Die einzige OB-Kandidatin, die im Stavo-Saal anwesend ist und den Ausgang der Stichwahl vor Ort verfolgt, ist übrigens Violetta Bock (Linke). Weder noch-OB Christian Geselle (unabhängig), Eva Kühne-Hörmann (CDU), Isabel Carqueville (SPD) noch Stefan Käufler (Partei) sind heute zur zweiten Runde ins Rathaus gekommen.

Alle schauen im Stavo-Saal gespannt auf die Leinwand mit den Ergebnissen, so auch Stadtbaurat Christof Nolda (Grüne) und Bürgermeisterin Ilona Friedrich.
Alle schauen im Stavo-Saal gespannt auf die Leinwand mit den Ergebnissen, so auch Stadtbaurat Christof Nolda (Grüne) und Bürgermeisterin Ilona Friedrich. © Fischers Fritz

Eine halbe Stunde nach Beginn der Auszählung gibt es keine Mehrheit für Schoeller. Während zunächst die Prozentzahl gegen ihn höher ausfiel, wurde der Abstand zwischen Ja und Nein immer enger. Bisher ist es noch nicht abzusehen, ob Sven Schoeller Kassels neuer Oberbürgermeister wird oder nicht. Mehr als die Hälfte der Wahlbezirke sind inzwischen ausgezählt und es gibt immer noch keine Mehrheit für Sven Schoeller.

Im Saal der Stadtverordneten verfolgen die Stichwahl etwa auch (v.li.) Volker Schäfer (Vorstandsvorsitzender der Stiftung 7.000 Eichen), Hans Eichel (Kassels ehemaliger Oberbürgermeister und Ex-Bundesfinanzminister) und Heidi Möller (Professorin für Theorie und Methodik der Beratung an der Universität Kassel).
Im Saal der Stadtverordneten verfolgen die Stichwahl etwa auch (v.li.) Volker Schäfer (Vorstandsvorsitzender der Stiftung 7.000 Eichen), Hans Eichel (Kassels ehemaliger Oberbürgermeister und Ex-Bundesfinanzminister) und Heidi Möller (Professorin für Theorie und Methodik der Beratung an der Universität Kassel). © Fischers Fritz

Zwischenstand – 205 Bezirke ausgezählt: Zum ersten Mal sind die Ja-Stimmen auf über 51 Prozent gestiegen und Schoeller liegt oben auf. Doch es bleibt ein ständiger, enorm spannender Wechsel der Prozentzahlen erhalten, der sich stetig knapp über der 50-Prozent-Grenze abspielt. Nach weiteren 30 ausgezählten Bezirken tut sich vorerst nichts mehr und die Übertragung der Ergebnisse pausiert. 51,14 Prozent sind aktuell für Schoeller und 48,86 haben gegen ihn gestimmt. Weiter geht es, wenn die neun verbleibenden Schnellmeldungen vorliegen und das vorläufige Endergebnis dann feststeht. Die Wahlbeteiligung liegt nach den bisher ausgezählten 235 Bezirken im Übrigen bei 33,26 Prozent. 

Sven Schoeller spricht zu den Gästen im Stavo-Saal und betont: „Kassel ist das, was uns alle verbindet!“
Sven Schoeller spricht zu den Gästen im Stavo-Saal und betont: „Kassel ist das, was uns alle verbindet!“  © Schaumlöffel

Immer noch warten alle im Saal der Stadtverordneten auf die Ergebnisse aus den restlichen Wahlbezirken und selbstverständlich auf das vorläufige Endergebnis.

Um 19.24 Uhr steht es fest: Schoeller ist neuer Oberbürgermeister von Kassel!

Mit 51,21 Prozent ist Dr. Sven Schoeller (Grüne) in der Stichwahl zum neuen Oberbürgermeister von Kassel gewählt worden. 48,49 Prozent haben indes mit „Nein“ gestimmt und die Wahlbeteiligung kam insgesamt auf einen Wert von 33,17 Prozent. Schoeller richtet in diesen Minuten seine ersten Worte als neuer OB an die Gäste im Stavo-Saal und betont: „Kassel ist das, was uns alle verbindet!“ Dementsprechend wolle Schoeller ein Oberbürgermeister für alle sein, dezidiert ein Oberbürgermeister, der für alle Bevölkerungsgruppen da sein wolle. Aber diese Aufgabenstellung wolle Schoeller gerne annehmen, denn an relevanten Themen wie beispielsweise dringend notwendige Schulsanierung mangele es in Kassel keinesfalls. Im weiteren Verlauf kommt der einzige Bewerber in der heutigen Stichwahl auch noch einmal auf die Härte des zurückliegenden Wahlkampfs um den Posten als neunter OB nach Kriegsende zu sprechen und konstatiert, dass Politik ein hartes Geschäft sei.

Als neuer Oberbürgermeister von Kassel erklärt Schoeller: „Gehe ich auf alle zu, auch auf die, die heute mit „Nein“ gestimmt haben.“ Jetzt geht‘s für Dr. Sven Schoeller erst einmal zur Wahlparty in die Caricatura Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Auch interessant

Kommentare