Ab 19. Oktober: Im SFN startet der MINT-Schülerkongress

+
Der MINT-Schülerkongress findet mittlerweile zum elften Mal statt.

Unter dem Thema „Perspektiven: Blicke auf die Welt“ findet im Schülerforschungszentrum Nordhessen (SFN) von Montag, 19., bis Samstag, 24. Oktober, der MINT-Schülerkongress statt.

Kassel. Eigentlich war er wieder für die Zeit vor den Sommerferien geplant, Corona hat aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber die Veranstaltenden wollten auf die neue Situation nicht durch Ausfall reagieren, sondern sind den unbequemen Weg gegangen, einen großen Kongress so zu organisieren, dass fast alle Veranstaltungen nur Online stattfinden, aber durchaus nach Voranmeldung unter schuelerkongress@sfn-kassel.de kleine Gruppen oder Einzelpersonen auch im Schülerforschungszentrum Nordhessen dabei sein können. Und natürlich werden für kleine Gruppen auch Führungen durch das SFN angeboten, auch Quantenexperimente zum Selbermachen und Beratungen, falls jemand ein neues Projekt im SFN starten will. Welche Veranstaltungen nun nach Voranmeldung auch im SFN besucht werden können, sind dem Programm zu entnehmen.

Bevor das Kasseler Institut als erstes Schülerforschungszentrum am 18.5. wieder seinen Betrieb aufnehmen konnte, wurde vorab und auch noch danach ein umfangreiches Online-Angebot aufgebaut. Im SFN gilt in allen Räumen eine Maskenpflicht und ein Belüftungssystem wurde entwickelt, dass ständig die Luft in allen Räumen austauscht. Zusätzlich unterstützen Klimageräte, die desinfizieren und Aerosole aus der Luft filtern, in allen Räumen die Aufrechterhaltung von guten Arbeitsbedingungen. Aber auch Kleinigkeiten, wie Türöffner für die Arme und mit einem Deckel verschlossene Mülleimer unterstützen die Maßnahmen.

Mit dem MINT Schülerkongress geht das SFN neue Wege: Es bietet ein kombiniertes Online- und Präsenzangebot, die Einbeziehung von Jugendlichen nicht nur aus dem SFN, sondern auch aus anderen Zentren, sogar weltweit und die Öffnung des Kongresses auf ganz Deutschland, da eine ganze Reihe von Angeboten in englischer Sprache sind.

Auf der Kongresshomepage schuelerkongress-kassel.de können Interessierte sich über alle Angebote informieren und dann wie bei einem echten Kongress in den Raum gehen, in dem das Angebot stattfindet.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

 Kaffeemobil fungiert als Stadtteiltreff

Kreative Idee von der Wohnungsbaugesellschaft GWG und dem Nachbarschafts-Verein "piano": Weil die Treffpunkte geschlossen bleiben müssen, geht jetzt ein Kaffeemobil auf …
 Kaffeemobil fungiert als Stadtteiltreff

Jeder kann ein Held sein: KSV-Maskottchen Totti ruft zu Stammzellspenden auf

Die DKMS verzeichnet einen erheblichen Rückgang an Stammzellspendern - auch hier hat die Corona-Pandemie ihre Auswirkungen. KSV-Maskottchen Totti wirbt dafür, sich …
Jeder kann ein Held sein: KSV-Maskottchen Totti ruft zu Stammzellspenden auf

Schüsse auf Partymeile: 18-Jähriger schwer verletzt - Täter auf der Flucht 

Am frühen Sonntagmorgen wurden auf der Friedrich-Ebert-Straße Schüsse abgefeuert. Ein 18-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Täter befindet sich noch auf der …
Schüsse auf Partymeile: 18-Jähriger schwer verletzt - Täter auf der Flucht 

Meister der Streetinterviews: YouTube-Star Shayan Garcia drehte in Kassel

Allein bei YouTube hat Shayan über eine halbe Millionen abonnenten. Zweimal in der Woche veröffentlicht er Videos, in denen er Interviews mit Passanten in der jeweiligen …
Meister der Streetinterviews: YouTube-Star Shayan Garcia drehte in Kassel

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.