1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Kassel

Die Polizei warnt vor falschem Spendensammler

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
© Lokalo24.de

Kassel. Mann gab vor, für eine internationale Hilfsorganisation zu sammeln. Als Stadt-Mitarbeiter ihn kontrollieren wollte, flüchtete der Betrüger

Kassel. Die Polizei warnt vor einem falschen Spendensammler, der gestern in der Kasseler Innenstadt unterwegs war. Als er gegen 13 Uhr von einem Mitarbeiter der Stadt Kassel zwischen Stern und Bremer Straße überprüft werden sollte, ließ er seine Kladde mit Spendenliste fallen und flüchtete.

  Spendenliste täuscht offizielles Dokument vor

Die Spendenliste, die der vermeintliche Spenbetrüger zurückgelassen hatte, erweckt den Eindruck, es handele sich um ein Zertifikat einer international tätigen Hilfsorganisation. Neben vier Piktogrammen, die Behindertensymbole und eine deutsche sowie europäische Flagge zeigen, ist ein Text aufgeführt, der über den angeblichen Sammelzweck informiert. Zudem eine Liste, die bereits sieben Spendeneintragungen enthält und wonach bereits 95 Euro gesammelt wurde.

Der städtische Mitarbeiter beschrieb den Flüchtenden wie folgt: Mann, südosteuropäisches Äußeres, ca. 25 - 30 Jahre alt und etwa 170 cm groß. Er soll mit glänzend brauner Lederjacke und blauer Jeans bekleidet gewesen sein.

Die Polizei erhofft sich mit der Veröffentlichung des Falls, Hinweise zu dem Flüchtenden  oder möglicher weiterer Opfer zu bekommen. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 9100 bei der Polizei in Kassel zu melden.

Hinweis an Spender: Seien sie argwöhnisch, spenden sie nur an Organisationen, denen sie vertrauen und übergeben sie kein Geld, wenn sie unsicher sind. Auf Seriosität geprüfte gemeinnützige Organisationen finden sie unter www.dzi.de

Auch interessant

Kommentare