Radarkommando gegen Raser vor Schulen: 30er Zone war 200 Führerscheinbesitzern egal
Gemeinsam mit der Stadt Vellmar hat das Radarkommando der Direktion Verkehrssicherheit der Kasseler Polizei am heutigen Montag, 4. November 2019, in der Zeit zwischen 7 Uhr und 14 Uhr die gefahrenen Geschwindigkeiten vor Schulen kontrolliert.
Kassel/Landkreis - Bei den Messungen in Kassel-Bad Wilhelmshöhe und Vellmar stellten sie mit rund 11 Prozent eine hohe Überschreitungsrate fest, so die Polizei.
In Vellmar wurden im Bereich der Grundschule Obervellmar 900 Fahrzeuge gemessen. Insgesamt überschritten 88 Verkehrsteilnehmer die Höchstgeschwindigkeit von 30km/h. Trauriger Spitzenreiter war ein Autofahrer, der mit 62 km/h unterwegs war. Ihn erwarten nun neben einem Bußgeld zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.
In Bad Wilhelmshöhe fuhren im Bereich der Waldorfschule 942 Fahrzeuge durch die Kontrollstelle. 112 Verkehrsteilnehmer waren zu schnell unterwegs und überschritten die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Der schnellste Fahrer wurde mit 54 km/h gemessen. Ihn erwarten wegen der Überschreitung ein Bußgeld von 80 Euro und ein Punkt.
Auch künftig wird das Radarkommando im Bereich von Schulen gefahrene Geschwindigkeiten kontrollieren, kündigt die Polizei an.