Rasante Rutschpartie: Speed-Rutsche im Kasseler Auebad eröffnet

In schnellen fünf Sekunden gehts durch die dunkle Röhre mit den bunten Lichteffekten ins Becken – die neue Speed-Rutsche wurde vergangenen Freitag pünktlich zu Beginn der Osterferien im Auebad eröffnet.
Kassel Viele Kinder und Jugendliche warteten schon gespannt auf die neue Attraktion, die nach zwei Monaten Bauzeit in 2020 und der Corona-bedingten Pause nun endlich in Betrieb genommen werden konnte. „Das macht richtig Spaß!“, erzählt Karl nach der ersten Rutschpartie, der mit seinen Kumpels als erstes die Abfahrt testen konnte. Einstimmige Meinung: super cool!

58,5 Meter ist die Rutsche lang, 17,9 Prozent geneigt und runter geht es 10,5 Meter in knapp 5 Sekunden, je nach Gewicht und Position des Rutschers. Eine Zeitmessung erfasst, wie schnell man wirklich war und zeigt im Ziel das Ergebnis. Schon seit 2013 gibt es die Reifen-Rutsche, die länger und nicht so steil ist. Bis Ende des Jahres genießen Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren freien Eintritt in den Kasseler Bädern. Eine Aktion der Stadt, um den corona-gebeutelten Jüngsten Spaß und Bewegung zu ermöglichen und sie sicher im Wasser zu machen, so Christian Geselle.