Reifen im Wert von 6.000 Euro gestohlen

Brummi-Fahrer im Schlaf um Reifensätze bestohlen
Lohfelden. In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendeten bislang unbekannte Täter auf dem SVG Autohof Lohfeldener Rüssel über 30 Neureifen aus einem Lkw-Anhänger, während der Fahrer im Zugfahrzeug schlief. Die Kasseler Polizei hofft auf Zeugenhinweise.
Wie der 53 Jahre alte Fahrer einer Spedition aus dem Landkreis Diepholz (Niedersachsen) gegenüber der Polizei am Samstagmorgen berichtete, habe er von dem Diebstahl nichts bemerkt. Er habe sein Gespann am Freitagabend, gegen19 Uhr, auf dem Rasthof in Reihe 12 geparkt und habe sich am späten Abend in der Fahrerkabine zum Schlafen gelegt.Am Morgen sei ihm der 15 cm lange Einschnitt in die Seitenplane des Anhängers aufgefallen.
Die Überprüfung der knapp 200 nagelneuen Autoreifen sorgte schließlich für eine böse Überraschung. Offenbar hatten Unbekannte während seines Schlafs die Hecktüren des Anhängers geöffnet und über 30 Reifen des Herstellers Cooper Tire gestohlen. Vermutlich transportierten die Täter die Reifen, die in unterschiedlichen Größen geladen waren, mit einem größeren Fahrzeug ab. Der Schnitt in die Plane diente offenbar nur zur Sichtung der Ladung. Der Gesamtsachschaden beläuft sich in etwa auf 3.000 bis 6.000 Euro.
Die Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizeidirektion bitten Zeugen, die Hinweise zur Tat und den Tätern geben können, sich unter Tel. 0561 - 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel zu melden.