Revolution für den öffentlichen Nahverkehr: Deutschlandticket-Verkauf startet

Ab 3. April: NVV bietet viele Vergünstigungen
Kassel Lange haben Bus- und Bahnnutzer warten müssen, jetzt endlich ist klar: Das 49-Euro-Ticket kommt! Mit dem Deutschlandticket vom NVV können Fahrgäste ab Montag, 1. Mai, deutsch-landweit den öffentlichen Nahverkehr nutzen – für 49 Euro im Monat. Verkaufsstart für das Deutschlandticket ist bereits am Montag, 3. April.
„Mit dem Deutschlandticket geben wir noch mehr Menschen die Möglichkeit, günstig, bequem und klimafreundlich mit Bus und Bahn unterwegs zu sein – in Nordhessen und darüber hinaus”, sagt NVV-Geschäftsführer Steffen Müller. „Bei NVV und KVG können Fahrgäste schnell und unkompliziert ihr Deutschlandticket bestellen: ob vor Ort im Kundenzentrum oder ganz gemütlich vom heimischen Sofa aus.”
Verschiedene Bestellvarianten
Der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) und die Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) bieten ihren Kundinnen und Kunden folgende Möglichkeiten, das Deutschlandticket zu kaufen bzw. zu bestellen:
- Als mobiles Ticket auf dem Handy, über die beiden NVV-Apps „NVV mobil“ und „NVV.Deutschland“, im NVV-Abocenter der KVG oder unter abo.nvv.de und abo.kvg.de
- Als Chipkarte (Aufgrund von Engpässen bei Lieferanten werden voraussichtlich für den Monat Mai Papiertickets ausgegeben. Die ab Juni gültigen Chipkarten werden im Laufe des Monats Mai versandt), im NVV-Abocenter der KVG unter abo.nvv.de und abo.kvg.de und in den NVV-Kundenzentren und InfoPoints
In besonderen Fällen (z.B. kein Internetzugang oder kein InfoPoint in der Nähe) kann der Abo-Antrag für das Deutschlandticket telefonisch unter 0800-939-0800 bestellt werden.
Wichtig: Der Bestellvorgang nimmt einige Zeit in Anspruch. Wer das Deutschlandticket als Chipkarte ab dem 1. Mai nutzen möchte, muss es bis spätestens 10. April bestellen.
Für den Kauf des Deutschlandtickets muss eine gültige Bankverbindung angegeben werden. Die Abbuchung von 49 Euro erfolgt monatlich per Lastschrift. Da es sich um ein personengebundenes Ticket handelt, ist es nur mit amtlichem Lichtbildausweis im öffentlichen Nahverkehr gültig.
Folgende Konditionen gelten für das Deutschlandticket vom NVV:
- Preis: 49 Euro pro Monat, monatlich kündbares Abonnement
- Gültigkeit: Deutschlandweit im öffentlichen Personennahverkehr in der 2. Klasse, also in allen Bussen, Nahverkehrszügen, Trams und AST-Verkehr.
Keine Gültigkeit im Fernverkehr der Deutschen Bahn (ICE, IC, EC), im FlixTrain, in Fernbussen (FlixBus) sowie in Verkehrsmitteln, die überwi-gend zu touristischen oder historischen Zwecken betrieben werden.
- Deutschlandweit kostenlose Mitnahme von Kindern unter sechs Jahren
- Im NVV-Gebiet kostenlose Mitnahme von nicht eingeschulten Kindern bis zum 7. Geburtstag, Fahrrädern und Hunden
- Die 5-Minuten-Garantie des NVV kann auch von Nutzerinnen und Nutzern des Deutschlandtickets in Anspruch genommen werden.
- Die Fahrt in der 1. Klasse ist wie bisher gegen Zahlung eines Aufschlags von 2 Euro pro Fahrt möglich. (Wochenkarte: 11 Euro Aufschlag, Monatskarte: 32 Euro Aufschlag, Jahreskarte: 320 Euro Aufschlag)
- Soweit im NVV Zuschläge für die Nutzung von AnrufSammelTaxen (AST) erhoben werden, sind diese auch bei Nutzung des Deutschlandtickets zu zahlen.
- Die Nutzung von IC-Zügen auf bestimmten Strecken ist, wie auch bisher schon bei Wochen-, Monats- und Jahreskarten im NVV-Tarif, gegen Zahlung eines Aufschlags möglich.
Zentrale Lage als Ausgangspunkt
Dank seiner zentralen Lage ist Nordhessen idealer Ausgangspunkt für Reisen in andere Regionen Deutschlands. Mit den Regionalzügen gelangt man von Kassel beispielsweise ohne Umstieg nach Düsseldorf, Dortmund, Paderborn, Frankfurt, Fulda, Göttingen, Eisenach, Halle und Erfurt. Ob für den Urlaub, den Besuch bei Freunden und Verwandten oder für Dienstreisen – das Deutschlandticket ist vielfältig einsetzbar. Die Erlöse aus dem Verkauf des Deutschlandtickets sind für den Ausbau des ÖPNV in der Region bestimmt. Alle weiteren Informationen finden Fahrgäste unter nvv.de/deutschlandticket, kvg.de/deutschlandticket sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).