In einer E-Mail an die Mitglieder seines Kreisverbandes schreibt Schoeller: „Nachdem ich seit meinem Beitritt zu unserem Kreisverband im Jahr 2010 zunächst ein Leben als Basismitglied geführt habe, hat mich die Stadtpolitik spätestens seit dem Kommunalwahlkampf 2021 und meinem Amt als Stadtverordneter endgültig gepackt. Seither habe ich mein Engagement zunehmend unseren stadtpolitischen Zielen gewidmet. Bis heute als Sprecher für Verkehr, Radverkehr und Mobilität sowie für Recht und Sicherheit.“
Weiter schreibt Schoeller: „Nicht erst seit den turbulenten vergangenen Wochen, in denen die tiefe Zerrissenheit unseres ehemaligen Koalitionspartners offenkundig wird, bin ich der festen Überzeugung, dass wir das Potenzial haben, die Wahl am 12. März zu gewinnen. Ich bin sicher, dass wir Grüne den Wähler*innen das überzeugendste Angebot für Kassels Zukunft machen können.“
Und: „Ich stehe für eine Stadtpolitik, die auf den Zusammenhalt und das Potenzial unserer Stadtgesellschaft in Anerkennung ihrer Vielfalt setzt. Wir werden unseren öffentlichen Raum lebenswert und innovativ gestalten und den Verkehr unserer Stadt zeitgerecht aus der Perspektive der umweltfreundlichen Mobilitätsformen organisieren.“
Schoeller will die Stadt Kassel von fossilen Energieimporten unabhängig machen. „Die Konzepte liegen auf dem Tisch. 100 Prozent Erneuerbare Energien sind möglich. Lasst uns die Ressourcen der Region endlich nutzen und schnellstmöglich unsere Wärme erneuerbar produzieren“, so der Jurist.
------------------------
EXTRA INFO
Drei Kinder und Spezialist für Strafrecht
Sven Schoeller ist 1973 geboren und in Neu-Eichenberg und Gudensberg aufgewachsen. Er lebt mit seiner Frau und den drei Kindern in Kirchditmold. Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Göttingen und Mainz sowie dem Rechtsreferendariat, unter anderem im Rechtsamt der Stadt Kassel, hat Schoeller sich 2001 in Kassel als Rechtsanwalt niedergelassen (Spezialgebiet: Strafrecht). Schoeller ist Stadtverordneter und Fraktionssprecher der Grünen für Recht, Mobilität, Verkehr und Radverkehr. Der Jurist engagiert sich auch im Vorstand der Rechtsanwaltskammer und in der Bundesrechtsanwaltskammer.