1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Kassel

Sie war der Star der documenta 13: Windhündin Human gestorben

Erstellt:

Von: Ulf Schaumlöffel

Kommentare

Ist im November letzten Jahres verstorben: Windhunddame Human.
Ist im November letzten Jahres verstorben: Windhunddame Human. © Archiv-Foto: Schaumlöffel

Human gehörte zur documenta-Arbeit „Untilled“ des französischen Künstlers Pierre Huyghe.

Kassel Sie war ein Kunstwerk der documenta 13 und wurde tausendfach gefilmt und fotografiert: Windhündin Human. Nun wurde bekannt, dass sie bereits im Alter von 13 Jahren im November letzten Jahres in Kassel gestorben ist.

Human gehörte zur documenta-Arbeit „Untilled“ des französischen Künstlers Pierre Huyghe. 100 Tage verbrachte Human mit ihrem Sohn Senor tagsüber auf einem Areal in der Karlsaue. Zum Schlafen ging es nach Hause.

Sie verbrachten während der d13 100 Tage in der Karlsaue – Danach nahm Marlon Middeke die Hunde Senor und Human bei sich auf.
Sie verbrachten während der d13 100 Tage in der Karlsaue – Danach nahm Marlon Middeke die Hunde Senor und Human bei sich auf. © Archiv-Foto: Schaumlöffel

Ihr Halter, Marlon Middeke, der schon während der d13 Betreuer des Areals und der Hunde war, hatte den Tod erst jetzt über die sozialen Medien öffentlich gemacht, weil ihm der Tod sehr nahe ging.

Zu Hyughes Abmachung mit Middeke hatte gehört, dass er die Hunde nach der d13 bei sich aufnimmt. Er kümerte sich liebevoll um die Tiere. Senor lebt noch bei dem Kasseler, der selbst als Künstler unterwegs ist.

Auch interessant

Kommentare