1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Kassel

Der Streik geht weiter

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
© Lokalo24.de

Kassel. Auch heute haben Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes gestreikt. Bei ihrem Marsch durch die Straßen entstand viel Stau.

Kassel. Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes setzen die Demonstranten ihre Proteste für mehr Lohn fort. Um 8.45 Uhr starteten sie in Richtung Königsplatz. Vom Klinikum in der Mönchebergstraße, KVG- Betriebshof und dem Rathaus zogen die Streikenden mit viel Lärm durch die Straßen.

Während des Protestmarsches schlossen sich weitere kleine Gruppen an und liefen mit. Es entstand viel Stau, besonders in der Leipziger- und Dresdner Straße und es kam somit zu vielen Verkehrsbehinderungen. Um 9.30 Uhr gab es auf dem Königsplatz eine Kundgebung. Der Bundesvorsitzende von Verdi, Frank Bsirske, forderte 100 Euro pauschal für Praktikanten und Azubis und 30 Tage Urlaub für alle. Die rund 5.500 Streikendem applaudierten und jubelten ihm zu. Dennoch gab es erhebliche Auswirkungen des Warnstreiks. Da sich auch Mitarbeiter der KVG mit Beteiligten, fuhren weder Busse noch Straßenbahnen. Auch Mitarbeiter von Kitas, Bauhöfen und Rathäusern machten beim Streik mit.

Fotos: HessennewsTV/nh

Auch interessant

Kommentare