Angeführt wird das Ranking erneut von den Augsburger Behörden. Die fünf analysierten Bürgerbüros in der Fuggerstadt werden im Schnitt mit 4,1 Sternen bewertet. Damit sind diese zwar etwas unbeliebter als vor sechs Monaten (damals: 4,15 Sterne). Dennoch reicht dieser Wert für die Verteidigung des Titels als deutsche Stadt mit den bestbewerteten Behörden. Neben Augsburg wurden die Bürger- und Meldeämter lediglich in Bielefeld (4,04 Sterne) und Kassel (4 Sterne) im Schnitt mit mindestens vier von fünf möglichen Sternen bewertet.
Gewinner und Verlierer des VSVBB-Rankings
Komplettiert wird die Top Ten des VSVBB-Rankings durch Berlin (3,94 Sterne), Magdeburg (3,93 Sterne), Bochum (3,92 Sterne), Erfurt (3,9 Sterne), Wuppertal (3,88 Sterne) und Frankfurt am Main (3,87 Sterne). Von diesen Städten machten die Bundeshauptstadt und Erfurt im Vergleich zur letzten Auswertung im April 2022 die größten Sprünge in der Rangliste. Die Berliner Behörden sind von Platz 9 auf Platz 5 geklettert, während Erfurt nun den achten Rang (vorher Platz 13) belegt.
Noch immer gibt es jedoch auch fünf Städte, deren Behörden im Schnitt nur mit weniger als drei von fünf Sternen bewertet werden. Das sind Bremen (2,89 Sterne), Duisburg, Köln (jeweils 2,74 Sterne), Bonn (2,73 Sterne) und Mönchengladbach (2,39 Sterne). In Köln, Bonn und Mönchengladbach sind die Bürger aktuell sogar noch unzufriedener mit der Behördenarbeit als vor einem halben Jahr.
Insgesamt schneiden 16 der 40 analysierten Städte im Vergleich zum letzten VSVBB-Ranking schlechter ab. Vor allem in Stuttgart, wo die Bürgerbüros die größte Abwertung hinnehmen müssen (-0,18 Sterne), scheinen die Bürger zuletzt oft unzufrieden gewesen zu sein. Aber auch in Braunschweig (-0,16 Sterne), Mönchengladbach (-0,13 Sterne), Chemnitz (-0,12 Sterne), Frankfurt am Main und Oberhausen (jeweils -0,11 Sterne) erhielten die Behörden eindeutig mehr negatives als positives Feedback.
Die bestbewertete Behörde des Landes ist in Braunschweig
Den wenig ruhmreichen Titel als Deutschlands unbeliebteste Behörde teilen sich gleich drei Einrichtungen: Das Dienstleistungszentrum der Dortmunder Bürgerdienste, das Kundenzentrum Hamburg-Mitte und die Bürgerberatung Dornberg in Bielefeld werden allesamt im Schnitt mit gerade einmal 2,1 von fünf möglichen Sternen bewertet.
Den Platz als bestbewertete Behörde des Landes verteidigt hingegen die Braunschweiger Bezirksgeschäftsstelle West (4,9 Sterne). Knapp dahinter platzieren sich das Bürgerbüro Stupferich in Karlsruhe (4,8 Sterne) und das Bürgerbüro Ronsdorf in Wuppertal (4,7 Sterne).