Sturzgefahr für Radler: Sperrung der HoPla-Unterführung in Kassel

In den vergangenen Tagen ist es in der Unterführung am Holländischen Platz bei mehreren Radfahrern zu Stürzen gekommen. Offensichtlich ergibt sich durch die derzeitige Wetterlage in Verbindung mit dem Asphaltbelag der in 1962 gebauten Unterführung eine Kombination, die zu einer erheblichen Rutschgefahr führt.
Kassel. In den vergangenen Tagen ist es in der Unterführung am Holländischen Platz bei mehreren Radfahrern zu Stürzen gekommen. Offensichtlich ergibt sich durch die derzeitige Wetterlage in Verbindung mit dem Asphaltbelag der in 1962 gebauten Unterführung eine Kombination, die zu einer erheblichen Rutschgefahr führt. Wie eine Überprüfung vor Ort ergeben hat, ist die Griffigkeit des Belags nicht mehr gegeben. Die Rutschgefahr kann durch die klassischen Arbeiten des Winterdienstes, wie das Aufbringen von Streugut, nicht behoben werden. Aufgrund der derzeitigen Witterung kann auch eine Instandsetzung der Oberfläche kurzfristig nicht angegangen werden. Sobald die Wetterlage es zulässt, werden jedoch geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Griffigkeit erfolgen.
Um eine gefahrlose Nutzung der Unterführung für alle Beteiligten zu gewährleisten, kann das Befahren mit dem Rad bis zur Beseitigung der Gefährdung nicht zugelassen werden. Die Beschilderung wird durch den städtischen Bauhof entsprechend angepasst.