1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Kassel

Tochter gab Impuls zum neuen Album: „Costa Sound“ begeistert mit großer Retrospektive

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Ulf Schaumlöffel

Kommentare

Album mit Überlänge: 21 Tracks befinden sich auf Costa‘s Longplayer-Werk „Auf ein Neues“. Darunter Songs mit Flo Mega, Tatwaffe und lokalen Hip Hop-Größen.
Album mit Überlänge: 21 Tracks befinden sich auf Costa‘s Longplayer-Werk „Auf ein Neues“. Darunter Songs mit Flo Mega, Tatwaffe und lokalen Hip Hop-Größen. © Schaumlöffel

Der Kasseler ist in der Musikszene kein Unbekannter. Ist mit Musik praktisch groß geworden. Verzückte als Jugendlicher seine Fans mit seinem großen Beatboxtalent und war sogar mit Oliver Pocher und MC Rene regelmäßig beim ehemaligen Musiksender Viva im Fernsehen zu sehen

Kassel Als große Retrospektive könnte man das neue Werk des Kasseler Musikproduzenten Özcan Demso alias „Costa Sound“ bezeichnen, denn die Künstlerliste seines Albums liest sich wie das „Who is Who der deutschen 90er Jahre Hip Hop-Stars. Aber es ist natürlich vieles mehr: „90er Jahre Beats, die mit modernen Sounds und Texten von heute vermischt sind “, berichtet Costa über sein Album Auf ein Neues.“

„Papa, es ist eigentlich schade, dass du keine Musik mehr machst“, sagte meine Tochter Alliyah mitten im Lockdown letzten Jahres zu mir. Und gab damit den Anstoß für das Album.“

Zwischenzeitlich fragten sich das auch immer wieder viele Kasseler und weitere Fans, die klassischen Oldschool Hip Hop und die Musik von Costa Sound schätzen.

Denn der Kasseler ist in der Musikszene kein Unbekannter. Ist mit Musik praktisch groß geworden. Verzückte als Jugendlicher seine Fans mit seinem großen Beatboxtalent und war sogar mit Oliver Pocher und MC Rene regelmäßig beim ehemaligen Musiksender Viva im Fernsehen zu sehen. Und agierte regelmäßig als Produzent verschiedener Künstler.

EM-Song mit Alpa Gun

Anfang der 2000er Jahre produzierte er beispielsweise das Erfolgsalbum „Scheiß auf euren Hip Hop“ von MC Rene und ging mit ihm auf Tour.

2002 folgte eine Zusammenarbeit mit den Musikern wie Claus Fischer (u.a. als Bassist und Gitarrist der Band Heavytones von TV total bekannt). 2012 folgte ein Feature für Nicole Jukic und schließlich letztes Jahr der EM-Song mit Rapper und Schauspieler Alpa Gun.

Aber zwischendurch war immer mal wieder Pause. „Weil ich eine Familie habe und nicht alles auf eine Karte setzen wollte“, berichtet Costa. Denn er kenne viele Senkrechtstarteer im Musikgeschäft, die genauso schnell wieder verbrannt seien, wie sie aufgestiegen sind.

Der Musikproduzent ist deshalb immer auf dem Boden geblieben. Hat aber nun ein wahres Feuerwerk gezündet, dass nicht nur in der Hip Hop-Szene große Beachtung findet. „Costa Sound Auf ein Neues“ heißt das Album, dass nicht nur wegen seiner Länge aus der Norm schlägt. Ganze 21 Tracks sind auf dem Album zu hören, dass als CD und in allen Musikdownload- und Streaming-Portalen erhältlich ist. Über eine Stunde Musik – das ist heute nicht mehr selbstverständlich in Zeiten, in denen Künstler meistens höchstens zehn oder elf zwei Minuten-Songs veröffentlichen.

Und die Feature-Liste ist ebenfalls besonders. Neben vielen 90er Jahre Hip Hop Helden wie Tatwaffe, Def Benski (Aktionäre) Rano,Ibee, DjCoach One, Flo Mega, Roboti Niro, Mah, Mik Izrael, Sonja, SMG, Sleepwalker, Mpy, Tba, Kypone, Franky Kubrick, Cronik, Spax, Rajo, und Akanni Humphrey sind auch bekannte lokale Hip Hop-Musiker wie Abaza, Ersan Seker , Tim Taylor und AirFork One zu hören.

„Eigentlich sollte es ja ein Instrumentalalbum werden.“, berichtet der Kasseler über die Entstehung des Albums. „Als ich deshalb meinem Kumpel Rano die Beats schickte, um dessen Meinung dazu zu hören, sagte er sofort: Die sind viel zu schade, da müssen Texte drauf. Er schlug vor, dass er mal alte Weggefährten anrufe. gesagt, getan. Ich war so geflasht: Alle Künstler, die Rano angerufen hatte, waren sofort beim Projekt dabei. So kam es zum Album. Aber ohne den Impuls meiner Tochter und den Rückhalt meiner Frau Sandra wäre es wohl nicht entstanden“, so Costa, der von den ganzen positiven Feedbacks zum Album sichtlich gerührt ist.

Weitere Infos unter: costa-sound.de und hier.

Auch interessant

Kommentare