Tolle Stimmung auf der Schwanenwiese
- 0 Kommentare
- Weitere
Kasseler Frühlingsfest startet mit super Sonnenwochenende
Kassel. Das war ein Start nach Maß. Seit Freitag läuft das Frühlingsfest auf der Kasseler Schwanenwiese. Und bislang war es einen wahres Sonnenfest. „Wir hatten einen tollen Start“, sagt Konny Ruppert, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Kassel-Göttingen, nach den ersten drei Tagen. Und Sohn Dennis ergänzt: „Das ist natürlich toll, dass wir erstmals seit zwei Jahren quasi wieder ohne Einschränkungen feiern können.“ Auf dem Festplatz auf der Schwanenwiese sieht man nahezu niemanden mit FFP2- oder OP-Maske herumlaufen. „Jeder kann, keiner muss“, sagt Dennis Ruppert, „lediglich in den Gastronomie-Bereichen gilt die 3G-Regel.
Viele Schausteller haben den Re-Start regelrecht herbeigesehnt. Dennis Ruppert ist beispielsweiese mit dem Frisbee vertreten, Bruder Sebastian macht den Take-Off und der Onkel hat den Autosooter.. Auch die Besucher sind heiß. „Ich bin mit der ganzen Familie da“, sagt beispielsweise Mahmut El Ahmedi, der in der Kasseler Nordstadt wohnt, „uns hat das Frühlingsfest sehr gefehlt.
Leichte Irritationen gab es allerdings am Samstagabend, als das traditionelle Feuerwerk stattfand. Das ging diesmal sehr lang, „so um die 13 Minuten“, sagt Dennis Ruppert. Einige Anwohner hätte das gestört, das habe er inzwischen auch erfahren, auf Facebook habe er es gelesen. Aber Konny Ruppert erklärt: „Ja, wir wissen auch, dass in der Ukraine Krieg herrscht, und das bedauern und verurteilen wir sehr. Aber wir sind einfach so glücklich, dass es für uns wieder losgeht, dass wir uns das Feuerwerk nicht nehmen lassen wollten.“
Das Frühlingsfest geht noch bis zum 10. April. Geöffnet ist jeden Tag ab 15 Uhr, sonntags ab 13 Uhr. Mittwochs ist Familientag mit halben Fahrpreisen.
Rubriklistenbild: © Karsten Knödl