Truck-Show für guten Zweck

Charity-Event vom 21. bis 23. April auf SVG-Autohof Lohfeldener Rüssel: LKW-Fahrer helfen krebskranken Kindern
Lohfelden So schnell vergeht die Zeit. Und das, was vor zehn Jahren einmal als kleines Fahrertreffen auf dem „Rüssel“ begann, ist mittlerweile zum großen Charity-Event geworden, das Besucher aus vielen Ländern anzieht.
Vom 21. bis 23. April veranstalten Mike Lawson und sein Team wieder die Rüssel-Truck-Show, ein Charity-Event zugunsten krebskranker Kinder, auf dem Autohof Lohfeldener Rüssel. Erwartet werden rund 400 LKW’s, darunter viele Oldtimer-, Custom- und Showtrucks. Ein buntes Programm für Kinder haben die Veranstalter natürlich auch geplant.
„Die ersten Trucks werden am Freitag eintreffen. Am Samstag um 13 Uhr wird das Treffen offiziell von Lohfeldens Bürgermeister Uwe Jäger eröffnet“, berichtet Mike Lawson.
Die Unterstützung der Kinderkrebshilfe war einer der ersten Gedanken und sogleich Ansporn für die bekannte Rüssel-Truck-Show. „Alle Helfer und Organisatoren arbeiten vom ersten Tag an ehrenamtlich, jeder Cent geht ohne Abzug als Spende an den „Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V. In den letzten Jahren kamen so jeweils zwischen 40. und 50.000 Euro zusammen.“
Als Unterstützer fungieren Heidi und Uwe Möller als Pächter des Autohofs und Cologne Truck Wash, die ihre Waschhalle zur Verfügung stellen, damit die Trucks von ihrer besten Seite gezeigt werden können. „Ein großer Dank geht auch an alle Speditionen, Partner und Firmen, die uns bereits seit Jahren unterstützen“, so Lawson. Am Samstag werde auch der neue Spendentruck präsentiert. Auf dessen Plane sind die Namen von 500 Unterstützern zu sehen.
Ein Besuch der Truck-Show lohnt sich auch abends, wenn die vielen LKW-Lampen leuchten. Am Samstagabend steht weiter DJ-Musik auf dem Programm. Das Treffen endet am Sonntag gegen 17 Uhr.
Trucker-Gottesdienst
Am Sonntag, 23. April, gestaltet das Team der Autobahnkapelle Kassel einen Trucker-Gottesdienst. Musik dazu gestaltet die Band „Brass for Fun“ von der Konzertscheune Calden unter Leitung von Bertholf Braun. Die Gruppe zieht auch über den gesamten Truckerparkplatz und bringt den Fahrerinnen und Fahrer ein Ständchen vor ihren Trucks. In dem ca. 30 minütigem Gottesdienst sprechen die Lektorin Silvia Eckel und der Leiter der Autobahnkapelle Willi Stiel, zu dem Thema : „...weiße Leitlinien des Lebens“. Ein spezielles Trucker-Reise-Segen-Gebet wird zum Schluß gesprochen, und per Kärtchen auch zum einklemmen im TruckCockpit angeboten. Zu der Trucker-Church sind Interessierte, auch besonders Familien mit Kindern aus Stadt und Land herzlich eingeladen.

Weiter gibt es wie immer die Tombola zugunsten der Kinderkrebshilfe Kassel e.V. Die Modellautobörse und der Mini Truck Club Söhrewald sind in den Tagungsräumen des Autohofs zu finden.
Der Besuch des Truckerfestivals ist frei.