Unglaublich: Falscher Polizist raubt Seniorin 150.000-Euro-Schmuck

+

Kassel. Dieb-Duo macht fette Beute: Eine 85-jährige Seniorin fällt auf einen dreisten Trick rein - und wird um stolze 150.000 Euro erleichtert.

Kassel. Ein dreister Trickdieb, der sich gegenüber einer 85-Jährigen als Polizist ausgab, hat in der Wohnung der Rentnerin hochwertigen Schmuck im Wert von rund 150.000 Euro sowie etwas Bargeld erbeutet.

Angeblicher Einbruch verschaffte Täter Einlass

Die 85-Jährige war am Freitagmittag gegen 13 Uhr mit ihrem Rollator auf dem Weg nach Hause. Gerade als sie in ihre Wohnung an der Wilhelmine-Hoffarth-Straße zurückgekehrt war, erhielt sie einen Anruf eines angeblichen Polizisten, der sie fragte, ob sie den Einbruch in ihre Wohnung schon bemerkt habe. Kurz darauf klingelte es an der Wohnungstür und ein Mann gab sich ihr gegenüber als Kripo-Beamter aus. Er zeigte ihr auch eine Art Dienstausweis, woraufhin sie ihn in die Wohnung ließ.

Untersuchung vorgetäuscht

Der angebliche Kripo-Beamte forderte die 85-Jährige auf, ihm die Stellen in der Wohnung zu zeigen, wo sie ihren Schmuck und das Bargeld aufbewahre. Dabei ging er mit der Rentnerin durch sämtliche Räume und ließ sich von ihr alles zeigen. Als er dann verschwand, stellte sie fest, dass ihr kompletter Schmuck samt größerer Schmuckschatulle sowie ein geringer Bargeldbetrag fehlten. Die Polizei geht davon aus, dass ein Mittäter durch die zu diesem Zeitpunkt wohl noch offen stehende oder angelehnte Wohnungstür gefolgt war und die Wertsachen unbemerkt klaute, während der falsche Kripo-Beamte die Bewohnerin beschäftigte.

Der Täter soll etwa 30 bis 40 Jahre alt sein und eine stämmige Figur haben. Er trug eine Brille mit eckigem, dunklem Rahmen. Zur Tatzeit war er dunkel gekleidet und trug auf dem Kopf eine dunkle Baseballkappe. Er sprach Hochdeutsch.

Zeugen, die Hinweise zur Tat, zu den Tätern oder aber zum Verbleib der Diebesbeute geben können, werden gebeten, sich unter 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Neujahrsempfang Kassel: Baumeister für das beste Zuhause

Neujahrsempfang Kassel: Baumeister für das beste Zuhause

Kasseler Kino-Thriller EneMe beim renommierten Snowdance Film-Festival

Wir sind auf die Reaktionen gespannt. Und vielleicht räumt der Film ja beim Festival auch einen Preis ab
Kasseler Kino-Thriller EneMe beim renommierten Snowdance Film-Festival

Diebe holen sich mit Schlüssel einen Pritschenwagen vom Firmengelände in Baunatal

Wie die Polizei mitteilt, haben ein oder mehrere Täter in der vergangenen Nacht von einem Firmengelände in Baunatal-Rengershausen einen weißen VW Transporter …
Diebe holen sich mit Schlüssel einen Pritschenwagen vom Firmengelände in Baunatal

Selbstbewusst nackt im TV? Anna Hirsch aus Bad Wildungen ist Kandidatin bei „No Body is perfect – das Nacktexperiment“

Angezogen am Strand: kein Problem für Anna Hirsch aus Bad Wildungen. Doch nun ist sie Kandidatin bei der Sat1-Sendung „No Body is perfect – das Nacktexperiment”.
Selbstbewusst nackt im TV? Anna Hirsch aus Bad Wildungen ist Kandidatin bei „No Body is perfect – das Nacktexperiment“

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.