Kassel. Die Berufsfeuerwehr Kassel musste heute zu einem Brand auf dem Gelände des Fundus des Staatstheaters ausrücken.
Kassel. Heute rückte der Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr Kassel zu einem gemeldeten Gebäudebrand in die Strasse Vor dem Osterholz, Stadtteil Bettenhausen, aus. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass es sich nicht um einen Gebäudebrand handelte.
Auf dem Gelände des Fundus des Staatstheaters Kassel brannten etwa 200m² Unterholz und Gestrüpp. Da sich die Brandfläche in unmittelbarer Nähe zum Gebäude befand, bestand für dieses eine Gefährdung durch ein mögliches Übergreifen des Feuers auf die Lagerhalle. Durch den schnellen und massiven Einsatz mit Wasser konnte der Brand schnell gelöscht werden und ein Übergreifen auf das Gebäude wurde verhindert.
Wodurch das Feuer entstanden ist, konnte nicht abschließend geklärt werden. Zeugen berichteten, dass rauchende Personen unmittelbar vor den ersten Branderscheinungen an der späteren Brandstelle gesehen wurden. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, keine glimmenden Zigaretten oder ähnliches achtlos wegzuwerfen. Durch Trockenheit in Hecken und im Unterholz kommt es dadurch immer wieder zu Bränden.