„Sercan Sararer wird unserem Spiel deutlich mehr Druck nach vorn verleihen. Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar und kann im Zentrum sowie auf Linksaußen und Rechtsaußen für mächtigen Wirbel sorgen“, sagt Cheftrainer Tobias Damm.
„Hessen Kassel bringt sehr viel Tradition mit. Die vorhandene Infrastruktur rund um das Auestadion hat mich sofort beeindruckt. Was hier noch fehlt, ist die positive sportliche Welle nach oben. Damit es sportlich aufwärts geht, werde ich meinen Anteil dazu beitragen“, sagt Sercan Sararer über seine Motivation in Kassel zu unterschreiben.
Sercan Sararer ist am 27. November 1989 in Nürnberg geboren. Seine Jugend verbrachte er bei den Kleeblättern der SpVgg Greuther Fürth. Für Fürth lief der Rechtsfuß auch im Seniorenbereich 136 Mal auf und erzielte 27 Tore für die Kleeblätter. 22 Spiele davon absolvierte Sararer in der Bundesliga für Fürth, weitere 13 Spiele lief der offensive Mittelfeldspieler für den VfB Stuttgart in der höchsten Spielklasse auf. Weitere Stationen waren Fortuna Düsseldorf, der Karlsruher SC sowie Türkgücü München, bei denen der 1,80 Meter große Sararer bis zum Sommer 2022 unter Vertrag stand.
„Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meiner Erfahrung aus dem Profifußball meiner neuen Mannschaft sofort weiterhelfen werde, damit wir diese Saison bestmöglich auf einem sicheren Mittelfeldplatz abschließen und so schnell wie möglich da unten rauskommen“, sagt Sararer. „Und dann möchte ich dem Verein dabei behilflich sein, Schritt für Schritt an weiteren Strukturen hin zum professionellen Fußball zu arbeiten“, fügt Sararer hinzu.
Sercan Sararer erhält bei den Löwen einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30.6.2026. Der Vertrag beinhaltet eine Ausstiegsklausel mit Zahlung einer Ablöse, sofern Sararer Angebote aus der 1. oder 2. Bundesliga vorliegen sollten.