Wiedereröffnung des großen Gewächshauses

Am 1. Advent öffnet das Große Gewächshaus im Bergpark Wilhelmshöhe.

Kassel. Am 1. Advent öffnet das Große Gewächshaus der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) im Bergpark Wilhelmshöhe. Besonders sehenswert sind in dieser Saison neue historische Kamelien-Wildarten, die die MHK im Oktober, zur Ergänzung ihrer wertvollen Kameliensammlung, erwerben konnte.

Elf seltene und qualitativ sehr hochwertige Kamelien-Wildarten konnten aus dem Bestand der ehemaligen größten deutschen Kamelienzucht von Kamelien Peter Fischer bei Cuxhaven erworben werden. Dabei handelt es sich um Sorten, die bereits in historischen Bestandslisten der Wilhelmshöhe aufgeführt waren. Die wohl wichtigste und auch bekannteste unter ihnen ist die Camellia sinensis. Aus dieser wird in Südostasien und Südamerika grüner und schwarzer Tee produziert. Sie zeichnet sich durch kleine weiße Blüten und im Vergleich zu der in heimischen Gärten bekanntesten Camellia japonica, durch gezähnte schmalere und etwas kleinere Blätter aus.

Neben zahlreichen älteren Kübelpflanzen, gerade im Bereich der Kamelien mit bis zu über 150Jahre alten Exemplaren, erwartet den Besucher ein farbenfrohes Spektrum an Alpenveilchen, Primeln, Cinerarien und vielen mehr.

Das Große Gewächshaus hat vom 30. November bis 1. Mai jeweils Di - So und Feiertag von 10 - 17 Uhr geöffnet.

Eintritt: 3 Euro

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Randalierer tritt mehrere Autospiegel ab: Festnahme dank aufmerksamen Radfahrer

Einem aufmerksamen Fahrradfahrer war es in der Nacht zum gestrigen Sonntag zu verdanken, dass ein 28-jähriger Tatverdächtiger, der offenbar mehrere Spiegel von Autos in …
Randalierer tritt mehrere Autospiegel ab: Festnahme dank aufmerksamen Radfahrer

Sprinterfahrer flüchtet mit zwei Promille auf A7 vor Polizei

Seine Flucht auf der Autobahn 7 mit rund zwei Promille endete für einen 39 Jahre alten Sprinterfahrer aus Litauen am gestrigen Sonntagabend schließlich nach einem …
Sprinterfahrer flüchtet mit zwei Promille auf A7 vor Polizei

Zwei Autos im Wert von 120.000 Euro gestohlen: Polizei sucht Zeugen

In Kasssel und Ahnatal wurden vergangen Samstag ein BMW X5 und ein BMW M850i bei der Kassler Polizei als gestohlen  gemeldet.
Zwei Autos im Wert von 120.000 Euro gestohlen: Polizei sucht Zeugen

Aggressiver 22-Jähriger greift Streife an: Polizisten durch Tritte und Biss verletzt

Ein im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses schlafender Mann rief am gestrigen Sonntagmorgen im Kasseler Stadtteil Rothenditmold eine Polizeistreife auf den Plan.
Aggressiver 22-Jähriger greift Streife an: Polizisten durch Tritte und Biss verletzt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.