Wilhelmshöhe: Einbruch in Einfamilienhaus am hellichten Tag

Am Pfingstmontag brachen Unbekannte in ein Wohnhaus in Bad Wilhelmshöhe ein und erbeuteten Schmuck, Bargeld und ein Handy. Zeugen werden gesucht!
Kassel. Bislang unbekannte Täter brachen am Pfingstmontag in ein Einfamilienhaus im Stadtteil Bad Wilhelmshöhe ein und erbeuteten dabei Schmuck, Bargeld und ein Handy im Gesamtwert mehrerer tausend Euro. Da die Einbrecher am helllichten Tag in das Haus an der ruhigen Anliegerstraße einbrachen, hoffen die Ermittler der Kasseler Kripo, dass Anwohner möglicherweise Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.
Die Bewohner des Hauses an der Hunrodstraße hatten den Einbruch gegen 15:40 Uhr festgestellt und die Polizei alarmiert. Wie sie den am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo berichteten, waren sie nur wenige Stunden zuvor, gegen 12 Uhr, aus dem Haus gegangen. In der Zwischenzeit waren Unbekannte über ein zur Straße gelegenes Fenster bei ihnen eingebrochen. Dieses hatten die Täter mithilfe eines Werkzeugs brachial aufgehebelt und dabei komplett aus der Verankerung gebrochen. Anschließend begaben sie sich im Erdgeschoss und Obergeschoss auf die Suche nach Wertsachen und öffnete nahezu alle Schränke und Schublande. Wie die Opfer bei einer ersten Nachschau feststellten, hatten die Einbrecher Schmuck im Wert mehrerer tausend Euro, mehrere hundert Euro Bargeld und ein Smartphone der Marke Samsung entwendet. Die Täter waren anschließend vermutlich wieder über das aufgebrochene Fenster aus dem Haus und von dort in unbekannte Richtung geflüchtet.
Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Kasseler Kripo bitten Zeugen, die am Pfingstmontag im Wohngebiet rund um die Hunrodstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0561 - 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.