Der Zauber wirkt auch heute noch: Wolfhager Figurentheater gastiert in Kassel

+
Puppenspieler mit Leidenschaft: Rinaldo und Jessica Kaselowsky vom Wolfhager Figurentheater.

Kassel. Überall sieht man heute kleine Kinder, die gespannt vor Smartphones und Tablets sitzen. Und sich Youtube und Co. berieseln lassen. Da stellt sich schnell die Frage: „Ist eigentlich klassisches Puppentheater heute noch zeitgemäß? Die Frage kann man eindeutig mit Ja beantworten. Denn beim Wolfhager Figurentheater, dass noch bis Sonntag mit dem „Grüffelo“ im Theaterzelt auf der Schwanenwiese gastiert, standen die Jüngsten mit ihren Eltern schon vor offiziellem Einlass Schlange.

Bis Sonntag gibt es  „Grüffelo“ im Theaterzelt auf der Schwanenwiese zu sehen.

Und das Publikum war von der hochwertigen Produktion nach dem beliebten Kinderbuch begeistert. „Im Lauf der Jahre haben wir unser Programm etwas umgestellt“, berichtet Jessica Kaselowsky, die das Theater zusammen mit ihrem Mann Rinaldo betreibt. Beide stammen aus Puppenspieler-Familien und touren seit 20 Jahren regelmäßig durch die Region. Geben im Sommer auch Gastspiele an der Ostsee. Die Kinder sind fasziniert von dem Puppenspiel. „Um die Kinder weiter zu begeistern, spielen wir oft Geschichten, zu denen sie zuhause auch schon die Bücher haben.“

Der -Puppentheater-Zauber wirkt auch heute noch. Die Vorstellungen sind gut besucht.

Bevor sie die Geschichten aufführen können, müssen sie sich aber erst einmal jeweils die Rechte beim Verlag und Autor dazu einholen. „Dazu müssen u.a. Skizzen von den Figuren eingereicht werden. Erst wenn alles genehmigt wird, können wir anfangen zu proben. Und bis man ein Stück richtig drin hat, kann schon mal ein halbes Jahr vergehen.“, erklärt Jessica.

Die Puppen fürs Theaterstück „Grüffelo“ stammen von Norman Schneider, der u.a. auch Puppen für die Sesamstraße baut. Die Figuren sind Handpuppen, die mit Stäben geführt werden. Das Wolfhager Figurentheater gastiert noch bis Sonntag, 17. März, auf dem Festplatz Schwanenwiese. Vorführungen gibt es täglich um 16 Uhr, am Sonntag auch um 11 Uhr. Karten gibt es an der Tageskasse. Weitere Infos unter: www.wolfhager-figurentheater.de

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Lübcke-Mord: Stephan E. soll Tat gestanden haben!

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins der Spiegel, soll der festgenommene Tatverdächtige Stephan E. aus Kassel gestanden haben, den Kasseler Regierungspräsidenten …
Lübcke-Mord: Stephan E. soll Tat gestanden haben!

Massencrash auf A 49 bei Kreuz Kassel-West: Rettungshubschrauber im Einsatz – Lkw-Fahrer eingeklemmt 

Auf der A 49 am Kreuz Kassel-West kam es heute Mittag zu einem Unfall mit mehreren Lkw und einem Pkw. Aktuell ist die Autobahn in Richtung Baunatal voll gesperrt.  
Massencrash auf A 49 bei Kreuz Kassel-West: Rettungshubschrauber im Einsatz – Lkw-Fahrer eingeklemmt 

Stadt greift durch: Gelände am Kasseler Campingplatz zwangsgeräumt

Schon längst sollte die ehemalige Betreiberfamilie des Campingplatzes – Sohn und Mutter – das von der Stadt Kassel ersteigerte Grundstück verlassen haben.
Stadt greift durch: Gelände am Kasseler Campingplatz zwangsgeräumt

Auftakt der EXTRA TIP-Entdeckertage beim Altstadtfest Kassel

Auf der Schlossplatzbühne vor dem Regierungspräsidium begannen am Freitag die diesjährigen EXTRA TIP Entdeckertage. Ein tolles Bühnenprogramm sowie ein grandioses …
Auftakt der EXTRA TIP-Entdeckertage beim Altstadtfest Kassel

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.