Kassel. Am Freitagabend war es endlich soweit: Auf der Regattawiese wurden Zisselkönigin Jasmin Passero, Zisselprinzessin Laura Frahm und Fullenixe Johanna Hörmann gekrönt. Damit wurde der Zissel offiziell eröffnet.
Gekrönt die Repräsentantinnen von Ministerpräsident Boris Rhein, Oberbürgermeister Christian Geselle und Zisselpräsidentin Christina Hackenberg. Hackenberg freute sich, dass erstmals seit 2007 wieder der Ministerpräsident zur Eröffnung kam. Für Rhein war es der erste Auftritt an der Fulda. Er lobte in seiner Begrüßung u.a. das ehrenamtliche Engagement der Vereine, ohne das Feste wie der Zissel gar nicht stattfinden könnten. Rhein nahm sich auch ausgiebig Zeit für Gespräche und Fotos. Sowohl bei der Krönung auf der Regattawiese, als auch beim anschließenden Empfang, der auf dem Hessen-Schiff stattfand.
Für reichlich Schmunzeln sorgte dort natürlich auch das von Kassel Marketing verhängte Layla-Song-Verbot und der von Kassel Marketing (für die Vermarktung der Zisselmeile zuständig) groß angekündigte Fischmarkt auf der Festmeile. Der besteht aber lediglich aus zwei Verkaufsständen.
Die Stimmung am Eröffnungsabend war aber überall bestens. Der konnte auch das plötzlich einsetzende Gewitter nichts entgegensetzen. Bis Montag werden rund 200.000 Besucher an der Feiermeile entlang der Fulda erwartet.
Höhepunkte sind u.a. der große Land- und Wasserfestzug am Sonntag.