Kinos brauchen Besucher*innen, Besucher*innen kaufen Eintrittskarten, Eintrittskartensorgen für den notwendigen Umsatz.
Seit dem 1. Juli 2021 haben die BALi Kinos sowie das Gloria Kino nach dem Corona-Lockdown wieder geöffnet. Obwohl wir zahlreiche Schritte unternommen haben, unsere Kinos attraktiv und sicher in Bezug auf die Pandemie zu machen, wurde unser Motto „Zurück ins Kino“ von zu wenigen Menschen wahrgenommen. So liegt der Zuschauer*innendurchschnitt der letzten 17 Monate nur ungefähr bei 35 Prozent der Vor-Coronazeit.
Unsere Rücklagen sind sehr begrenzt. Dank der Unterstützung durch den Sonderfonds Kultur können wir bis Ende 2022 unsere monatlichen Fixkosten decken, insgesamt 33 Anträge haben dies möglich gemacht. Eine Verlängerung der Förderung auch in 2023 ist momentan aber nicht in Sicht.
Als kulturell engagierte und regelmäßig mit Preisen ausgezeichnete Kinos sind wir bei der Finanzierung unserer Filmprogramme daher in besonderer Weise auf die Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten angewiesen. Sehr gerne möchten wir mit Ihnen gemeinsam die BALi Kinos, zu denen seit 2001 auch das Gloria Kino gehört, retten. Wenn Sie diese erhalten und uns unterstützen können und möchten, dann gehen sie bitte regelmäßig – so oft Sie können – ins Kino.
Wir freuen uns auch über eine Spende, können aber gegenwärtig keine konkreten „Gegenleistungen“ versprechen und können als GmbH auch keine Spendenquittung ausstellen. Wir werden uns aber bemühen allen Retter*innen zeitnah mit Einladungen zu besonderen Veranstaltungen zu danken. Deshalb geben Sie bitte im Falle einer Spende auch eine Kontaktmöglichkeit sowie den Verwendungszweck „Rette dein Bali_Gloria Kino“ an.
Bahnhofslichtspiele im Kasseler Hauptbahnhof GmbH (BALi und Gloria)
Kasseler Sparkasse
IBAN: DE36 5205 0353 0001 0308 88
BIC: HELADEF1KAS
Für Fragen und weitere Informationen schreiben Sie bitte an info@balikinos.de
oder nutzen Sie das Kontaktformular am Ende der Seite.
Wir sehen uns im Kino!
Danke sagen mit cineastischen Grüßen Ihre Kino-Teams von Bali und Gloria.