Absage wegen Coronavirus: Kein Schützenfest in Elgershausen im Jubiläumsjahr

Aufgrund der Corona-Krise entfällt das diesjährige Schützenfest in Elgershausen (Landkreis Kassel).

Landkreis. Dieses Jahr wird das Elgershäuser Schützenfest nicht stattfinden können, teilten die Veranstalter mit.

"Wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen unser Schützen- und Heimatfest 2020 abzusagen. Die aktuelle Situation rund um die Corona-Krise ließ keinen anderen Beschluss zu als die Notbremse zu ziehen" heißt es in einer Mitteilung. Darauf verständigte sich am Montagabend der Vorstand der Leichenbrüderschaft Elgershausen einstimmig in einer Telefonkonferenz.

"Unseren Besuchern gilt unser Bestes! Dazu zählt neben gelungenen Veranstaltungen, viel Freude und Spaß, geselligem Treiben, guter Unterhaltung und vielen tollen Stunden auch sehr viel, was sonst im Hintergrund abläuft. Unter anderem ist das die Sicherheit aller Beteiligten. Und die ist in diesem Jahr leider nicht gewährleistet. Schuld daran ist der mittlerweile überall bekannte Corona-Virus, dem nun auch unser diesjähriges Schützenfest zum Opfer fällt. Allerdings sind wir unserer Verantwortung bewusst, weshalb wir gerne unseren Beitrag leisten und das Fest in diesem Jahr absagen. Solidarität mit unseren älteren Mitbürgern und den besonders gefährdeten Menschen sowie die generelle Eindämmung der Pandemie wird bei uns großgeschrieben".

Und weiter : "Über tausende Stunden der Vorbereitung sind aber nicht umsonst gewesen. Denn wir wollen das Jubiläum der Leichenbrüderschaft im nächsten Jahr zu Pfingsten nachfeiern. Eine Verschiebung in den Herbst 2020 kam für uns nicht in Frage; denn Schützenfest ist in Elgershausen nun mal zu Pfingsten! Und so wird unser 400-jähriges Jubiläum im Jahr 2021 zum gewohnten Termin gefeiert werden."

Rubriklistenbild: © fib/Eß

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

In Zeiten von Corona: Krisenmanagement des Landkreises

Der Verwaltungsstab mit Vertretern aus verschiedenen Fachbereichen tagt regelmäßig.
In Zeiten von Corona: Krisenmanagement des Landkreises

Musikschule Hofgeismar bietet Online-Musikunterricht

Übergangslösung bis zur Wiederaufnahme des gewohnten Unterrichtsbetriebes nach Corona.
Musikschule Hofgeismar bietet Online-Musikunterricht

Rotwild im Reinhardswald wird aus der Luft erfasst

Um Klarheit zu schaffen: wie viele Tiere sind es wirklich?
Rotwild im Reinhardswald wird aus der Luft erfasst

Amazon baut im Gewerbegebiet Wolfhagen/Breuna

Neues Sortierzentrum wird voraussichtlich im Herbst 2020 in Betrieb gehen.
Amazon baut im Gewerbegebiet Wolfhagen/Breuna

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.