Bewegung, Koordinationsvermögen und Spaß

Handball-Jugendabteilung der SHG Hofgeismar/Grebenstein bietet Handball-SpielabzeichenGrebenstein. Es waren alle Schlerinnen und Schler im

Handball-Jugendabteilung der SHG Hofgeismar/Grebenstein bietet Handball-Spielabzeichen

Grebenstein. Es waren alle Schlerinnen und Schler im Alter von sechs bis zwlf Jahren eingeladen, die in Hofgeismar und Grebenstein Handball spielen oder es noch lernen wollen.

Am Samstag, 12. Mai konnten in der Zeit von 10 bis etwa 13 Uhr Sportbegeisterte in dem angegebenen Alter in der Sporthalle der Gustav-Heinemann-Schule ihr Handball-Knnen austesten.

Das DHB-Handball-Spielabzeichen kann in den drei Kategorien BRONZE, SILBER und GOLD erworben werden. Ausschlaggebend fr den Erwerb des jeweiligen Abzeichens ist allein die erbrachte Leistung, die aus den Kategorien einfach (Bronze), mittelschwer (Silber) und schwer (Gold) abzuleiten ist.

Das Handball-Spielabzeichen gliedert sich in den drei Kategorien jeweils in 3 Anforderungsprofile mit je 2 verschiedenen bungen:

Anforderungsprofil I: Zielwrfe mit gebter und ungebter HandAnforderungsprofil II: Koordinationsbungen mit Bllen und LuftballonsAnforderungsprofil III: Konditionsbungen mit Bllen

Es waren also fr den Erwerb des Abzeichens 6 bungen erfolgreich zu absolvieren. Neben Spiel, Sport und Spannung gab es auch jede Menge Spa. Die kompetente Betreuung durch ausgebildete Trainer, eine Teilnehmerurkunde sowie eine Handball-Kappe, die wegen groer Nachfrage in Krze nachgereicht werden kann, rundeten den Tag ab. Unter Anleitung von Landesliga-Trainer Uwe Koch durften die Kinder auch ein paar Blle auf das Tor von Florian Weifenbach werfen.

ber 50 Kinder haben erfolgreich das bronzene, manche sogar das silberne Handball-Spielabzeichen geschafft und freuen sich bereits auf den nchsten Teil dann wird auch fr die lteren Jahrgnge das Spielabzeichen in Gold angeboten. Bis dahin wird in unserem Verein weiterhin fleiig trainiert. Beim Kinderhandball der SHG stehen Beweglichkeit, Orientierung, rumliche Wahrnehmung, Koordination, Reaktionsschnelligkeit und allgemeine Ausdauer sowie Spa am gemeinsamen Spiel im Vordergrund. Erst im Alter ab 12 Jahre wird gezielt handballspezifisch trainiert.

Interessierte Kinder sind zu einem Schnuppertraining herzlich willkommen.Info: Andreas Streller (SHG-Jugendwart), Tel. 05671/2115.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

67.000 Euro übergeben: Enkeltrickbetrüger bringen Seniorin in Hertingshausen um ihr Erspartes

Betrüger haben mit der miesen Enkeltrickmasche am gestrigen Montagnachmittag eine Seniorin aus Baunatal um ihr Erspartes gebracht.
67.000 Euro übergeben: Enkeltrickbetrüger bringen Seniorin in Hertingshausen um ihr Erspartes

„Nordhessen hat allen Grund, stolz zu sein“: Abschluss des größten Breitbandausbauprojekts in Europa

Der Breitbandausbau in Nordhessen ist abgeschlossen. Das wurde in Bad Emstal gefeiert. Mit dabei war unter anderem Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus.
„Nordhessen hat allen Grund, stolz zu sein“: Abschluss des größten Breitbandausbauprojekts in Europa

Unser Habichtswald: Mit Eiche und Kirsche zum artenreichen, altersdurchmischten Wald

Wie geht's dem Habichtswald? Darauf und auf viele weitere Fragen haben uns Uwe Zindel und Arnd Kauffeld vom Forstamt Wolfhagen Antworten gegeben.
Unser Habichtswald: Mit Eiche und Kirsche zum artenreichen, altersdurchmischten Wald

Ein Rohstoff unterwegs: Flöße auf der Oberweser – viel mehr als nur Nostalgie

Aus Holz aus dem Reinhardswald fertigen die Weserflößer ihre historischen Wassergefährte. Damit erhalten sie ein uraltes Handwerk. 
Ein Rohstoff unterwegs: Flöße auf der Oberweser – viel mehr als nur Nostalgie

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.