Mit Business-Coach und Buchautorin

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Prof. Dr. Bernd Schabbing, Geschäftsführer Bad Karlshafen GmbH: Martina Abel, Prokuristin Bad Karlshafen GmbH; Ursula Kindler, Rene Kochler, Daniel Handwerker, Natascha Simolka, Anke Gunkel, Susanne Seguin und Peggy Wolf vom Gastro-Team Weser-Therme; Business-Coach Bettina Stackelberg; Lida Axjonow und Petra Hartmann (Gastro-Team) (v. li.).

Workshop mit Bettina Stackelberg bot die Möglichkeit, Probleme im Alltag der Weser-Therme anzusprechen.

Bad Karlshafen.  Eine hohe Kundenzufriedenheit, motivierte Mitarbeiter und optimierte Arbeitsabläufe stehen für Martina Abel, Betriebsleiterin der Weser-Therme und Prokuristin der Bad Karlshafen GmbH, im Vordergrund. Aus diesem Grund hatte sie ihr Service- und Küchen-Team zu einem zweitägigen Workshop mit Bettina Stackelberg in den Hessischen Hof, Bad Karlshafen, eingeladen.

Bettina Stackelberg ist zertifizierte Trainerin, Business-Coach und Buchautorin. Schon seit einigen Jahren schult sie das Team der Weser-Therme in Sachen Mitarbeiterführung, Teambildung, Kundenorientierung und Reklamationsmanagement. Martina Abel: „Erste Erfolge haben sich schnell eingestellt - konnte man doch durch regelmäßige Schulungsmodule eine effiziente Zusammenarbeit und gute Kundenorientierung der Mitarbeiter beobachten sowie eine geringe Reklamationsrate der Gäste verzeichnen“.

Erstmals mit Gastro-Team

Dieses Jahr wurde die Schulungsmaßnahme, die bisher die Führungskräfte des Unternehmens betraf, auf die Thermengastronomie ausgeweitet. Spannende, abwechslungsreiche und intensive Tage erwarteten die Mitarbeiter der Abteilungen Küche und Service. „Die Gastronomie ist tragende Säule des Unternehmens und sorgt maßgeblich dafür, dass sich die Gäste während ihres Besuchs in der Thermenwelt und im Saunaland wohlfühlen“, erklärt Martina Abel.

Zwei Tage aktive Kopfarbeit liegen nun hinter dem Gastro-Team. Offen und ehrlich sind Probleme angesprochen worden – wo es hakt, im oft hektischen Alltag. An Spitzentagen werden in der Gastronomie der Weser-Therme schon Mal an die 1000 Essen zubereitet und serviert, wenn es dort nicht „menschelt“, wäre es nicht normal. Der Workshop bot die Möglichkeit, Probleme im Alltag anzusprechen, bessere Arbeitsabläufe zu diskutieren und zu erarbeiten. In einem Gespräch mit den Führungskräften der Weser-Therme wurden die Wünsche und Anregungen des Gastro-Teams angesprochen und Neuerungen festgelegt.

Fazit der Mitarbeiter des Küchen- und Servicebereiches: „WIR sind das Gastro-Team!“ Martina Abel dankt ihnen: „Die Stimmung im Team ist vorbildlich. Durch die tollen Verbesserungsvorschläge für betriebliche Abläufe, können wir die Effizienz des Unternehmens maßgeblich steigern. Die neuen Ideen geben wichtige Impulse. Wir sind auf einem guten Weg in puncto Kundenzufriedenheit.“

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